Frage von sherostyle, 59

komplette gesundheitscheck bei welchem Arzt?

Hallo ich bin 14 (weiblich ) und würde gern mal mich komplett checken lassen weiß aber nicht bei welchem arzt ich gehen muss. Bei kinderarzt, Frauenarzt oder ....?

Antwort
von anaandmia, 51

Hast du die J1 schon gemacht?
Wenn nicht kannst du sie entweder beim Kinder- oder Hausarzt machen.
Dabei wirst du komplett durchgecheckt :)

Kommentar von herzilein35 ,

Die J1 kann sie normalerweise nur bis zu einem Tag vor ihrem 14. Geburtstag machen. Viele denken es wäre anders.  Aber ielleicht hat sie Glück.

Kommentar von anaandmia ,

Ich weiß ja nicht was du unter "bis zum vollendeten 15.Lebensjahr verstehst ? Die J1 kann man mit 14 aufjedenfall noch machen !http://www.kinderaerzte-im-netz.de/vorsorge/teenager-j1-bis-j2/j2-bald-erwachsen.../

Kommentar von aannalee ,

@herzilein warst du schonmal bei diesem gesunheitscheck?

Antwort
von herzilein35, 59

Check UP gibt es erst ab 35

Was du mache kannst ist die Jugendgesundheitsuntersuchung (J2), da wird aber auch nicht viel gemacht, sondern meist bzw. zum größten Teil nur geredet. Machen kannst du ihn beim Kinderarzt oder Hausarzt. Sonst musst du Beschwerden haben, damit es eine Diagnostik bedarf.

Wenn du eine Ausbildung beginnst und du dann noch U18 bist, erfolgt eine Jugendarbeitsschutzuntersuchung beim Hausarzt

Ab 20 hast du dann Anspruch auf die Gebährmutterhalskrebsvorsorge 1 mal im Jahr beim Frauenarzt und ab 30 zusätzlich beimFrauenarzt Brustkrebsvorsorge

Dann erst wieder ab 35 Jahren. Der sogenannte CheckUp 35 alle 2 Jahre beim Hausarzt



Kommentar von anaandmia ,

Die J2 Untersuchung ist für Jugendliche zwischen 16 und 18. Ich glaube du meinst die J1.

Kommentar von herzilein35 ,

Ja die J1. Wobei man bedenken muss das diese nur bis zur vollendung des 14. Lebensjahres gilt. Das heißt bis zu dem Tag als sie 14 geworden ist. Manche Ärzte machen es trotzdem. Vielleicht hat sie Glück, falls sie sie noch  nicht hat.

Kommentar von anaandmia ,

Ich weiß ja nicht was du unter "bis zum vollendeten 15.Lebensjahr verstehst ? Die J1 kann man mit 14 aufjedenfall noch machen !http://www.kinderaerzte-im-netz.de/vorsorge/teenager-j1-bis-j2/j2-bald-erwachsen.../

Kommentar von herzilein35 ,

Es heißt bis zum vollendeten 14. Lebensjahr. Hier mal deutlich extra für dich was vollendet bedeudet.

https://www.kvb.de/ebm/fachgruppe/HTML/Themen/Ohne\_Quartalsbezug/b\_oQB\_v\_vol...

Is aber auch egal

Kommentar von anaandmia ,

Toller Link ! ( Es steht da " Seite exestiert nicht ) Die Seite von der ich den Link angegeben habe ist sehr zuverlässig aber du kannst ja gerne wo anders nachfragen :)

Antwort
von Coffeman444, 44

Naja für einen Totalen musst du zu mehreren Ärzten-

Hausarzt ist die erste Anlaufstelle, der entnimmt Blut, schaut ob deine Atmung okay ist, ob dein Rachen nichts hat usw.

Dann gibt es den Augenarzt: Durch Sehtests wird geprüft ob du eine Fehlsichtigkeit hast.

Dann den HNO (Hals Nasen Ohren Arzt) - ist für diese Bereiche zuständig.

Und zu guterletzt wie du gesagt hast den Frauenarzt (bei Männer ist es die Prostatauntersuchung).


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community