Frage von bemerkenswert, 7

Komplett PC bisschen "tunen"?

Moin,

da ich leider absolut keine Ahnung von PCs habe, habe ich mich damals dazu entschlossen, einen Fertig-PC zu kaufen.

Im Nachhinein war es eine dumme Idee, das ist klar.

Nun möchte ich ihn ein wenig aufpeppen, brauche dazu aber Hilfe, da ich nicht weiß, was man da alles verbessern kann.

Ich würde gerne League of Legends oder andere Spiele mit höheren FPS spielen, da diese oftmals einbrechen. (~60)

Ich würde gerne 150-200 Euro dafür ausgeben. Wäre also lieb, wenn ihr den Rahmen einhalten könntet.

Zu meinem PC:

Prozessor: AMD FX-Series Six-Core FX-6300

RAM: 8 GB

Festplatte: 1000 GB

Grafikkarte Nvidia GeForce GTX750

Betriebssystem wäre Windows 10.

Falls noch irgendwelche Angaben essenziell wichtig sind, so bitte einfach nachfragen und mir am besten sagen, wo ich das finden kann. Wie gesagt - ich bin ein absoluter "Noob".

Beste Grüße

Antwort
von onomant, 5

Mit einer schnelleren Grafikkarte erhälst du den größten Leistungsschub. Halte dich an die Empfehlungen von 

JanSeufert

Ein schnellerer Prozessor würde dir gar nix bringen

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 7

Das Problem von deinem Computer ist wohl der Prozessor: das ist ein 3 kerner mit 6 threads, welcher eine sehr schlechte Singlecore-Leistung bringt. Deswegen nützt auch ne neue Grafikkarte nix, weil die CPU limitiert.

Für das Bugdet würde ich auf einen deutlich stärkeren i3 6100 aufrüsten, in  Kombination mit einem AsRock H110m DGS (z.B.) - für das bräuchtest du aber DDR4 RAM, mit 8 GB wären wir dann bei Insgesamt ~200 Euro.
Preiswerter RAM ist zum Beispiel ein 8Gb Kit von GSkill, genauer gesagt die Value 4 DDR4-2133.

Kommentar von onomant ,

Das Problem von deinem Computer ist wohl der Prozessor

Wohl eher nicht. Der FX 6300 ist für alle aktuellen Spiele ausreichend.

Das "Problem" ist eindeutig die Grafikkarte!!

Kommentar von HenrikHD ,

Das Problem ist der Prozessor. Der FX ist in etwa mit einem Pentium vergleichbar.

Antwort
von SniperFreak62, 6

Prozessor würde nix bringen zu upgraden. Entweder du wechselst die Grafikkarte was aber auch nicht so bombastisch wäre, weil sie nicht zu stark sein kann weil der Prozessor sonst nicht mithält oder du sparst auf einen neuen mit anständiger Intel Plattform.

Kommentar von HenrikHD ,

Für 200 tacken bekommt man einen Deutlich stärkeren i3 6100 + Mobo + Ram, damit würden sich die einbrüche welche Prozessorbedingt sind minimieren.

Kommentar von SniperFreak62 ,

Joa oder so.

Antwort
von JanSeufert, 5

Kauf dir ne GTX 1060 wäre ein gutes Upgrade oder die rx 470/480

Kommentar von HenrikHD ,

Der FX würde beide Karten zu tode Drosseln.

Kommentar von onomant ,

Der FX würde beide Karten zu tode Drosseln.

Ausgemachter Blödsinn von einem Intel Fanboy. Aktuell drosselt eindeutig seine Grafikkarte, und sonst nix!!

Kommentar von bemerkenswert ,

Huhu, vielen Dank für die Antworten. Wäre es möglich, mir einen Amazonlink für beide Grafikkarten zu geben? Da ich bei meiner Suche leider auf unterschiedliche Preise komme und bei jeder Grafikkarte ein bisschen was anderes steht. LG!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten