Komplementärkontraste -> schatten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, diese Malerei der Komplementärfarben in "Kommaform" ergaben Schatten.

Die Impressionisten erkannten, wenn man eine Landschaft in den reinen Farben des Regenbogens, das heißt in den sechs Farben des zerlegten weißen Sonnenlichtes malt-Rot. Orange. Gelb. Grün. Blau. Violett-,dann bekommt das Bild die Leuchtkraft des natürlichen Sonnenlichtes; und so malten sie ausschließlich mit den sechs Grundfarben. Sie wandten zusätzlich das Gesetz vom Komplementärkontrast an; danach steigern sich gegenseitig alle Komplementärfarben: Rot+Grün. Gelb+Violett. Blau+Orange. So entstand das farbige Malen. Dazu komrnt eine besondere Maltechnik. Entgegen dem flächendeckenden Farbauftrag älterer Zeiten oder dann den längeren und breiteren Pinselstrichen der sogenannten Freilichtmaler (z.B. William Turner) entwickelten die Impressionisten die Kommatechnik: alle Farben sind in kurzen Strichen aufgetragen, möglichst dick, damit jeder Farbstrich möglichst intensiv leuchtet.

impressionismus : http://www.kunstwissen.de/fach/f-kuns/b_neu/impress/02.htm

Ne, das sollen einfach starke Kontraste sein. Komplimentärfarben sind ja immer die, die auf dem Farbkreis gegenüber liegen.