Frage von TimeRival, 24

Kompkett andere Zeitmessung, heute noch?

Hallo Gemeinde,

gibt es heutzutage noch Völker oder Kulturen bei denen eine Minute nicht 60 Sekunden hat, die Stunde nicht 60 Minuten, etc?

Ich danke vorab für jede konstruktive Antwort.

MfG TimeRival

Antwort
von Eselspur, 12

Glaube ich kaum, es gibt nur Völker, die Zeit überhaupt nicht in dieser Art strukturieren.

Eine Schulstunde dauert allerdings 50 Minuten, eine Stunde an der Uni 45 Minuten. .

Kommentar von TimeRival ,

danke für die Antwort. Kennst du welche namentlich oder hast sogar einen Link ? Damals bei mir in der Schule ging die Stunde aber auch 45 Minuten ;D

Kommentar von Eselspur ,

Das mit der Schulstunde ist vielleicht regional unterschiedlich. In Österreich dauern sie normalerweise 50 Minuten. - Ich war einmal bei Indios in Argentinien, die ziemlich ursprünglich gelebt haben, aber da habe ich keinen Link. Ich habe jetzt gerade gegoogelt: "Naturvölker - Zeitverständnis", vielleicht interessiert es dich: http://www.fernsehserien.de/was-macht-die-zeit-wenn-sie-vergeht/episodenguide/0/...

Antwort
von Jarven, 24

Ja, es gibt Völker, die haben gar keine Uhren, denen sind Minuten oder Sekunden vollkommen egal. Deren Tage werden anders zeitlich gemessen. Aber wo es Uhren und Zeiten gibt, ist es auch immer gleich, zumindest wüsste ich nicht dass es anders wäre.

Kommentar von TimeRival ,

vielen dank für die Antwort. kennst du eins dieser Völker namentlich oder hast sogar eine Quelle dafür ? vielen dank vorab.

Kommentar von Jarven ,

Naja, es gibt unzählige Ureinwohner und Stämme, in den Wüsten Afrikas, Australiens, Mittelamerika oder im tiefen Dschungel, weit weg von der Zivilisation. Also in Städten wo Du mit dem Schiff, Flugzeug oder über Strassen einfach hinfahren kannst, wird es sicher auch Uhren geben die nach der Norm abgelesen werden. Die ganzen Namen der Stämme weiß ich so aus dem Kopf sicher nicht, aber findet man sicher über Google ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten