Frage von EvaWillsWissen1, 46

Kompett auf Zucker verzichten - Gesund?

Hab im Internet gelesen (Waren meist mehr oder weniger für mich seriös aussehende Forschungswebseiten), dass manche Leute ganz auf Zucker verzichten und damit viel gesünder werden... Aber braucht unser Körper nicht irgendwie auch ne bestimmte Menge an Zucker um gesund zu leben?

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 16

Grundsätzlich kann unser Körper aus komplexen Kohlenydraten Zucker gewinnen. Er braucht also keinen Zucker zum Überleben.

Aber ganz ehrlich: Wo bliebe denn da der Genuss? Also iss ruhig ab und zu etwas Süßes.

Es ist wie immer im Leben: Die Menge macht's. Zucker macht nicht krank, aber zuviel Zucker kann manche Menschen krank machen.

Betrachte Zucker als Gewürz und nicht als Grundnahrungsmittel.

Antwort
von Maerzkatze, 23

Es gibt viele Menschen die leben sogar mit einer sogenannten Glukoseintoleranz und verzichten oft auf jegliche Zuckerprodukte. Meines Wissens ist von denen noch keiner tot umgefallen aufgrund dieses Verzichts. Es ist vielmehr eine Frage des Umdenkens bzw. des Austauschens in gesündere Nahrungsmittel.

Kommentar von Pangaea ,

Die Glucoseintoleranz nennt man auch Diabetes. Und Diabetiker müssen nicht vollständig auf Zucker verzichten, sie müssen nur den Zucker berechnen und die Insulintherapie entsprechend anpassen.

Antwort
von Fragenwacht, 37

Die Menge, die der Körper an Zucker benötigt, holt er sich aus der Nahrung. Er braucht keine Schokoriegel, kein Eis oder sonstige Süßspeisen. 

Ungesund ist es somit auf gar keinen Fall.

Antwort
von Virginia47, 11

Ein Freund hat das gemacht und komplett auf Zucker verzichtet. 

Es bedurfte einer Eingewöhnungszeit, da ja das Gehirn Zucker zum Arbeiten braucht. So musste es erst "umdenken" und die Energiereserven woanders herholen. 

Aber gesund war es für ihn allemal. Er hatte vorher einige Probleme mit der Ernährung und Allergien . Die verschwanden dann. 

Ein Nebeneffekt war auch noch, dass er dadurch abnahm. Und weil er Sport trieb, auch noch einen tollen Körper bekam. 

Antwort
von Joschi2591, 19

Auf Industriezucker kann der Körper ganz verzichten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten