Frage von Knuffihatangst, 46

Kompetenzdiagnostik Jobcenter. Was kommt auf mich zu?

Hallo,

ich habe von meiner Sachbearbeiterin mitgeteil bekommen, dass ich demnächst noch einen Termin bei ihr bekomme, damit man eine Kompetenzdiagnostik einleiten kann. Kennt das jemand von euch und kann mir sagen, was da auf mich zukommt?

Ist das dieser Test mit den Schulaufgaben oder ein anderer? Sie sagte nur, dass der Test so um die 4 Stunden dauern wird und ich vorher dafür unterschreiben muss und deshalb bekomme ich vorher eben noch einen Termin bei ihr.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von sozialtusi, 30

Da wird rundum einmal alles getestet. Sowohl die schulischen, als auch die kognitiven, technischen, psychologischen... Fähigkeiten. 

Beim Auswertungsgespräch bitte gut aufpassen und notieren - es gibt NIX Schriftliches für Dich.

Kommentar von blumenkanne ,

doch es gibt eine schriftliche auswertung für den he.

Antwort
von violatedsoul, 35

Ein Test, der Aufschluss über deinen schulischen Leistungsstand, deine kognitiven Fähigkeiten und deine Kreativität bringen soll.

Antwort
von blumenkanne, 28

 Kompetenzdiagnostik ist ein Test der vom Psychologischen Dienst des Jobcenters durchgeführt wird. Der Test ist freiwillig und du kannst dazu nicht gezwungen werden. wenn du das also nicht möchtest, dann teile das deiner SB mit und das Thema ist erledigt.

Durchgeführt und ausgwertet werden die Tests von Psychologen.

Kommentar von Knuffihatangst ,

Ich würde den Test schon machen, nur ist das Problem, dass ich schon seit knapp 10 Jahren aus der Schule raus bin und somit wahrscheinlich viele Aufgaben garnicht mehr lösen kann. 

Kommentar von blumenkanne ,

mit schule hat das nicht viel zu tun. es ist im weitesten sinne ein intelligenztest. mit sehr simplen matheaufgaben aufgefüllt. es ist wirklich ein nicht notwendiger test, der nur interessant ist für den psychologen. warum will sie so einen test machen? hast du das mal gefragt?

Kommentar von sozialtusi ,

Das klappt schon. Da gehts um allgemeine Fähigkeiten - losgelöst von SChule.

Kommentar von Knuffihatangst ,

Ich werde sie nächste Woche mal fragen, warum ich diesen Test machen soll. Hab ich noch garnicht dran gedacht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten