Frage von micholee, 36

Kompensiert Spureinstellung eine Schieflage des Lenkrads?

Hallo Leute,

wird auch bei einer Spureinstellung in einer Werkstatt auch die Schieflage des Lenkrads kompensiert, auch wenn das Auto gar nicht oder nur gerinfügig zur Seite zieht? Oder muss man dazu das Lenkrad neu aufsetzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 9

Gewöhnlich ist es so dass das Lenkrad wegen der falschen Spur nicht ganz grade steht und kann dann bereits grade stehen wenn die Spur richtig gestellt wird.

Meistens wird zur Spureinstellung mittlerweile das Lenkrad zuvor grade gestellt, fixiert und dann die Fahrwerkseinstellung vorgenommen. So ist es hinterher jedenfalls wieder grade, bei verschiedenen Fahrzeugen muss dies auch so gemacht werden (zB wegen ESP, Kurvenlicht,...).

Expertenantwort
von jloethe, Community-Experte für Auto & KFZ, 10

Die Spur ist eine Sache die Lenkradstellung eine andere.  Achse vermessen  im Schnitt für  nen fuffi zu bekommen ist billiger die durch falsche Spurwerte den Reifen massiv zu verschleißen..


Das in diesem Umfang  manchmal auch das lenkrad  gerade gestellt werden muß steht auf einem anderen Blatt ...

Um deine frage zu beantworten  mit dem lenkrad kannst du zwar die fahrtrichtung kompensieren aber nicht Reifenfressende Spurwerte von der fahrstabilität  nicht zu reden..   Joiachim


Antwort
von Hubert00Kahputt, 5

Lenkrad schief => Spur einstellen => Lenkrad gerade kann sein muss aber nicht.

Antwort
von elsanmiguel, 21

Soweit ich weiss wird bei der Spureinstellung am Lenkrad nichts gemacht. Die Spur wird eingestellt und dann zieht das Fahrzeug nicht mehr in eine Richtung.

Kommentar von dermick74 ,

Ganz genau. Nur wenn vorher irgendein Mensch am Lenkrad war kann es sein das es neu justiert wird !

Kommentar von micholee ,

Das Lenkrad wird doch meines Wissens justiert und fixiert und danach fängt die Spureinstellung an.

Kommentar von Ghostmaster370 ,

Bei einer Spureinstellung wird das Lenkrad gerade gestellt und fixiert danach wird die Spur an den Spurstangen eingestellt. Das Lenkrad steht somit nach korrekter Einstellung bei Geradeausfahrt auch wieder gerade.