Viel besser als ein Navi finde ich eigentlich eine grobe Landkarte und einen Kompass. Das ist abenteuerlicher, wenn man ohne Plan einfach mit dem Motorrad losfährt, und man verlässt sich nicht wie so oft auf elektronische Helferlein. Leider habe ich bis dato nur einen speziellen Motorradkompass gefunden, der allerdings 70€ kosten soll. Mit Motorradkompass meine ich eigentlich vor allem die Lenkerhalterung. Habt ihr eine Idee?

Die besten sind solche, die auch für die Navigation bei Booten verkauft werden. Z.B von der Firma Silva. Die sind relativ klein, haben eine Halterung und wichtig ist dabei die Verzögerung, daß der Kompaß kleine Bewegungen des Fahrzeuges verarbeitet.

Noch abenteuerlicher wie eine grobe landkarte ist ein Globus.

Auf Booten gewiß unverzichtbar, weil man sonst nicht weiß, fahr ich nach NO oder NW oder genau N.Sieht ja alles gleich aus. Aber auf'm Mopped ?
Auf jeder Karte ist Norden immer oben. Vergleich die dich umgebende Landschaft, Strassen, Hinweisschilder, Stand der Sonne - Uhrzeit, usw. und du wird immer wissen in welche Richtung du grade unterwegs bist. Du brauchst keinen Kompass, setz das gesparte Geld in Sprit um. Da haste mehr von!!!
Danke dir, Smash! Werde mich umschauen.