Frage von virusscript24, 85

Kompass, der auf bestimmte GPS Koordinate zeigt?

Ich suche Folgenden Kompass:

  • im Retrolook
  • Funktioniert über GPS
  • Zeigt immer auf einstellbare Koordinate (egal, wo man ist)

Ich wollte es als ein Geschenk an jemanden als Erinnerungsstück geben, der ins Ausland geht, aber ich habe leider kein derartiges Gerät gefunden.

Ich habe mich mal etwas eingelesen und ich könnte mir über verschiedene Mikrocontroller und Platinen für 50 € selbst was zusammenschrauben, aber ob das dann funktioniert ist ne andere Frage.

Wäre cool, wenn's sowas schon gäbe :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Monster1965, 62

Klar gibt es so was. Nennt sich GPS-Gerät. Nimm ein ganz einfaches, das erfüllt genau deine Kriterien. (Bis auf den Retro-Look vermutlich. Z.B. Garmin eTrex 10

Kommentar von virusscript24 ,

Es soll aber ein Geschenk sein und mit Nadel funktionieren, also ein ganz normaler retrokompass eben ^^, ein Display ist also leider keine Option

Kommentar von Monster1965 ,

Ok, dann technische Frage: Wie soll das funktionieren? Eine Kompass-Nadel zeigt immer in Richtung des magnetischen Nordpols. Und das ist weder diskutabel, noch einstellbar.

Zeigen auf einstellbare Koords funktioniert nur über ein GPS-System. Müsstest also ein elektronisches GPS haben, dass dir die Richtung berechnet und dann über einen Motor oder ähnliches die analoge Kompass-Nadel dreht.

Das ist vom Aufwand her enorm und gibt es so nicht zu kaufen.

Antwort
von virusscript24, 41

Ich hab mich jetzt dafür entschieden, solch einen Kompass selber zu bauen. Das mit dem Retro look is mir doch egal, ein edler Pappkarton sieht besser aus und kostet kaum was.

Die Materialien die ich gekauft habe, belaufen sich bisher auf ca. 25€ für:

  • Den Arduino Nano, 
  • Ein GPS Modul
  • einen Vibrationssensor
  • Ein Magnetometer
  • Einen 5v Stepper Motor + Driver board
  • Einen 3.7V Akku
  • Ein DC DC Step up zu 5V 
  • Ein 5V Charger Board
  • Jumper Kabel
  • und einen schwarzen Pappkarton

Ich glaub billiger gehts nicht :D

Wenn ich ihn fertig habe, werde ich hier drunter einen Kommentar mit den technischen Daten und ein paar Bildern oder so schreiben.

Wenn ihr dann auch einen haben wollt, schreibt mich einfach per PN an :)

Kommentar von Marianis ,

Hat es funktioniert? Genau sowas suche ich nämlich gerade für ein Geschenk zum zweijährigen einer Fernbeziehung :)

Bin aber nicht so technisch begabt :D

Kommentar von virusscript24 ,

Nein es hat leider nicht geklappt.

Der Motor funktioniert, die Stromversorgung mit akkupack und usb ladekabel geht auch, aber das Magnetometer funktionierte irgendwie nicht.

Ich weiß nicht, worans lag, aber es liefert einfach keine Daten ...

Das GPS Modul ist mir leider durchgeschmort, was irgendwie dumm von mir war :/

Dementsprechend ist das ganze Projekt erstmal für unbestimmte Zeit auf Eis gelegt ...

Falls Ich daran weiterarbeite, werde ich hier einen Kommentar drunterschreiben.

Antwort
von Marianis, 38

Hat es geklappt? Nach genau so etwas suche ich nämlich auch gerade 🙈 Ein Geschenk zum zweijährigen einer Fernbeziehung :)

Kommentar von Marianis ,

Ups doppelt geschrieben😅

Antwort
von Roland22, 51

Vielleicht

http://www.geeky-gadgets.com/the-gps-compass-16-09-2009


Sorry, Link hat eine Macke, Seite stimmt aber, Zeit läuft ...



Kommentar von Roland22 ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten