Frage von Believe0501, 346

Komparsenschein Bedeutung?

Hallo,

ich wollte als Komparse mitwirken und habe eine Anzeige im Internet gefunden wo in Bezug auf die Gage steht : "100 Euro auf Komparsenschein." Was ist damit gemeint?

Liebe Grüße und Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von toomuchtrouble, 275

Es ist die Standard-Entlohnung für Komparsen am Set für einen Drehtag. Für Vorabendserienmüll werden aber oft nur halbe, viertel oder sogar Achtel-Drehtage bezahlt. Üblicherweise bekommst Du von irgendeinem Produktionsassi einen Wisch (s.Abbildung) ausgehändigt, den Du ausfüllen musst, quasi Dein Arbeitsvertrag.

Außerdem werden Zuschläge vermerkt. Du bist nackt, Du hast eigene Klamotten am Set an, Du bist tatsächlich Komparse (darfst Dich vielleicht bewegen) oder lebendes Inventar (Statist).

Zuletzt sollte man/frau auch noch so viel Urteilskraft besitzen, um zu erkennen, dass 99% solcher Angebote aus dem Internet nicht seriös sind. Komparse dürfte nach Kugelschreiber-Zusammenbau die beliebteste Masche für Betrügereien sein.

Antwort
von muschmuschiii, 195

http://www.castingpartner.de/casting-netzwerk/castinginfos/komparsenabrechnung.h...

hier findest du gute ausführliche Infos zu deiner Frage!