Frage von FIorian, 103

Kompaktwasserkühlung?

Ich habe vor meinen skylake i7 6700k zu übertakten und suche eine passende kühlung. Ich setze viel wert auf einen leisen pc und habe mich eig. auf den be quiet dark rock pro 3 festgelegt. Mein kumpel hat gesagt ich solle mir eine Kompaktwasserkühlung (Corsair h100i gtx) holen. Nun bin ich unsicher da ja immer die Gefahr besteht, dass sie ausläuft und alles unter wasser setzt. Außerdem habe ich erfahren, dass die mitgelieferten lüfter viel zu laut sind. Nun meine Frage: Soll ich mir eine Kompaktwasserkühlung (Corsair h100i gtx) holen und kann ich sie mit be quiet silent wings 2 betreiben? Danke im Vorraus ; )

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von cimbom93x, 67

> Nun bin ich unsicher da ja immer die Gefahr besteht, dass sie ausläuft und alles unter wasser setzt. 

Das gilt für alle Custom und Fertigwasserkühlungen... Kompaktwasserkühlungen sind zwar Wartungsfrei aber es besteht immer die Gefahr das die Schläuche irgendwann Risse bekommen oder es an den Verbindungen undicht wird. 

> Außerdem habe ich erfahren, dass die mitgelieferten lüfter viel zu laut sind. 

Kann man so nicht pauschal sagen... Das hörbare ist meistens eher die Pumpe bei diesen All in One WaKü's...

> kann ich sie mit be quiet silent wings 2 betreiben?

Jain... Die Silent Wings finde ich von der Laustärke her gut aber  diese eignen sich für Radiatoren wenig... Bei Raditoren musst du auf Lüfter mit viel Luftdruck (nicht Luftfördermenge) schauen... da eignen sich manche Noiseblocker Lüfter deutlich mehr als die für Lautstärke optimierten Silent Wings... Habe selber Noiseblocker PK-PS PWM Lüfter (je 20€) und von der Lautstärke her sind sie nahezu unhörbar bzw genausoleise wie die BQ Silent Wings...

Gruß...

Antwort
von tactless, 68

Diese kompakten Wasserkühlungen dienen eigentlich nur zu Showzwecken, oder sind für kleine Gehäuse gedacht, in welche kein großer Towerkühler passt. 

Die ultimative Kühlleistung bieten sie leider nicht. Da muss man sich dann schon eine "echte" Wasserkühlung zulegen. 

Ich selber habe vor ein paar Jahren als die kompakten Wasserkühlung gerade in "Mode" kamen die H100 gehabt, weil ich dachte "boah geil, eine Wasserkühlung, sieht geil aus und kühlt bestimmt Bombe". Leider kam recht schnell die Ernüchterung. Mehr als "geil ausgesehen" hat sie nicht. 

Daher habe ich sie ~ 2 Jahre später wieder raus geschmissen und mir wieder einen Towerkühler eingebaut. 

Antwort
von Kyraxan, 68

Ich will es mal so sagen wenn man alles richtig macht kann man seinen Computer garnicht unter Wasser setzen, aber wenn du dir da unsicher bist dann nehme lieber einen Lüfter.

Kommentar von FIorian ,

Also lieber den Dark Rock Pro 3 von be quiet?

Antwort
von chef32, 36

Ich hatte auch mehrere kompaktwasserkühlungen und auch einige von corsair. So richtig leise war kaum eine und vor allem nicht die von Corsair. Du könntest die Radiatoren austauschen. Ich würde mir aber bei aqatuning eine cofig. Kühlung zusammenstellen. Das hab ich auch und ich höre meinen PC sogut wie gar nicht mehr ( 2x GTX 980 ti, i7 iwasK )

Antwort
von noname68, 52

wenn du wert auf einen sehr leisen pc legst und daher wasserkühlung "im auge hast", dann solltest du auch über einen passiv gekühlten ausgleichsbehälter außerhalb des gehäuses nachdenken. der braucht keine lüfter, sondern gibt die wärme der kühlflüssigkeit über kühlrippen ab.

in der regel sind alle komponenten einer wasserkühlung, wenn sie korrekt montiert sind, absolut dicht. aber keine technik ist 100% stör-unanfällig.

Kommentar von Kyraxan ,

Dann kommt noch das Problem mit wenn die Wasserkühlung kaputt geht die kann man nicht mal ebenso auswechseln.

Antwort
von Mafia2go, 28

habe zwei h80i von corsair gehabt und beide wieder zurück geschickt. Jede hatte einen anderen defekt. Auslaufen kann zwar nichts aber leiser als eine luftkühlung ist es nicht. bin auf den darkrock3 umgestiegen und bin zufrieden.

Antwort
von Daaak, 25

Lass das lieber mit dem Übertakten bringt sehr wenig und macht schneller kaputt.