Frage von Forgrimm01, 43

Kompakter PHP-Editor?

Guten Abend!

Ich suche einen einfachen, kleinen, schnellen PHP-Editor. Wichtig ist, dass ich nicht noch irgendeinen Server installieren brauche, sondern er den Code automatisch ausführt und anzeigt --> also eine Art "on-board-Interpreter".

Ich brauche so einen kleinen Editor für portable Zwecke, damit ich auch auf älteren Rechnern für ein paar kleine Spielereien arbeiten kann.

Am besten wäre es, wenn der Editor sogar auf dem USB-Stick läuft oder er zumindest schnell installiert und wieder deinstalliert ist.

Vielen, vielen Dank!

LG, schönen Abend noch!

Antwort
von mastema666, 16

Ich würde einfach einen simplen Code Editor in der Portable Version nehmen (ich würde "Sublime Text 3" oder "Visual Studio Code" empfehlen) und dazu einfach die gewünschte PHP-Version für Windows runterladen und das Verzeichnis eben auf den USB Stick kopieren. 

In Visual Studio Code musst du dann in der Config noch den Pfad dorthin (zur php.exe, Achtung: normale Slashes nutzen, nicht die Windoof Backslashes) angeben.  Ausführen kannst du den Code dann ganz normal via Kommandozeile.

Wenn du nicht nur reinen PHP Code ausführen willst, sondern das Ergebnis auch in einem Browser ansehen, wirst du aber wohl um sowas wie XAMP / WAMP (gibts aber beide auch als Portable) nicht herumkommen.

Antwort
von androhecker, 30

Ein Editor und Autolaunch etc ist nicht vereinbar. Die meisten IDEs brauchen relativ viel Leistung, Emacs sollte aber gehen.

Antwort
von fluffiknuffi2, 11

Eine Alternative zum USB-Stick wäre vielleicht einer dieser Cloud-Online-Hosting-und-Editor-Dingsda-Services wie zum Beispiel CodeAnywhere: https://codeanywhere.com/

Dort kannst du PHP-Entwicklung komplett online durchführen: Sprich es bietet einen Editor und eine Hosting-Umgebung. Soweit ich weiß komplett kostenlos.

Antwort
von Lisa101097, 17

Xampp gibt es portable, aber die Performance ist da nicht so der hit... Leider aber die einzige Möglichkeit PHP einfach auf Windows auszuführen. Als editor dann netbeans oder Notepad++ falls es wirklich klein sein soll.

Antwort
von darkshadow582, 19

Es ist zwar nicht direkt was du willst, aber du kannst dir xampp und notepad++ portable installieren...

Antwort
von Stunter, 17

Also was ich dir empfehlen kann, ist PHPStorm. Ist eine komplette IDE und die Schülerversion ist meines Wissens nach gratis.

 ~ Stunter

Antwort
von FloPinguin, 24

Visual Studio Code ist super, braucht aber bei PHP eine Pfadangabe zur php.exe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community