Frage von essbo123, 19

Kommunizieren mit Auszubildenden in der Digitalen Zeit?

Hallo,

ich muss ein bisschen aussholen um die Frage zu erklären.

Ich arbeite für ein großes Unternhemen und wir haben ein kleines Problem. Unsere Auszubildenden haben alle einen Laptop bekommen um ihre Stunden zu schreiben und um Termine und E-Mails zu empfangen.

Da wir ein technisches Unternehmen sind, sehen wir unsere Auszubildenden auch nur selten, da sie meißt in der Schule / Unterwegs / Urlaub / Lehrwerkstatt befinden.

Nun zu meiner Problemaitk. Unsere Auszubildenden zeigen selten Interesse an der Nutzung des Laptops. Sie schreiben dementsprechend nur ihre Stunden. Mehr allerdings nicht. Falls wir ihnen eine E-Mail schreiben kommt meist garnichts zurück oder erst nach 2-4 Wochen. Obwohl ihnen vorgeschrieben haben mindestens ein Mal die Woche, ihre Mails zu checken und ggf. zu antworten.

Da wie gesagt nur selten was zurück kommt, brauchen wir da eine Lösung.

Diese Frage ist jedeglich als eine kleine Ideensammlung gedacht um anreize zu bekommen.

Jede Antwort ist sehr gerne genommen. (Facebook,Twitter,Whatsapp sind leider keine Alternativen da es bei diesen Anbietern Probleme mit den Firmenrichtlinien gibt)

LG

Antwort
von matzemaen, 11

Jugendliche unter 18 nutzen heute kaum noch E-Mails.

Vielleicht solltet ihr ab und an einen Reminder "E-Mails dringend checken" per WhatsApp oder ähnlichem schicken. Über Messenger erreicht man Jugendliche meist deutlich besser...

Antwort
von mychrissie, 2

Ich checke und nutze Emails regelmäßig und antworte prompt. Aber ich bin 77 Jahre alt.

Für 18-jährige Auszubildende sind Emails geradezu verstörend retro. So was für Opas wie mich, etwas, das nur noch durch Faxe und die Schneckenpost für 70 ct. an Gestrigkeit überboten wird. Die Menschen ändern sich nun mal in ihrem Verhalten, da können "Firmenrichtlinien" auch nichts dran ändern. Bedrucktes Papier kann stark sein, aber Menschen sind stärker. Da muss man sich eben etwas einfallen lassen.

Übrigens sind tausende von Firmen auf Facebook präsent, und was Facebook weiß, weiß auch WhatsApp und umgekehrt. Du kannst sicher sein, dass die sogar auch Eure "Firmenrichtlinien" im Klartext vorliegen haben.

Sind die Nachrichten, die Ihr Euren Azubis übermittelt, wirklich so extrem schutzwürdig? Ich würde an Euer Kommunikationsproblem mal einen IT-Sicherheitsexperten dran lassen. Übrigens sind praktisch alle üblichen Sicherheitsvorkehrungen, durch die Firmen sich schützen zu können glauben, eh für die Katz. Eine Firma ist nur durch eines geschützt, wenn sie und ihr Unternehmensziel für Hacker uninteressant sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community