Frage von greenhorn7890, 57

Kommunistmus -und Kapitalismus. Kann man die Systeme vereinen?

Ich habe mir in letzter Zeit öfters die Frage gestellt, ob es möglich wäre eine perfekte Mischform aus Kommunismus und Kapitalismus zu erstellen? Beide Systeme haben schließlich ihre Vor- und Nachteile. Sie aber so zusammenzufügen, dass ein nahezu perfektes System daraus entsteht, hat noch niemand geschafft. Ohne mich jetzt über solch einen "hybriden" groß informiert zu haben, gehe ich mal davon aus, dass es bestimmt schon viele versuche gab so etwas zu erreichen. Eine nahezu perfekt funktionierende Form, gibt es aber meines Wissens nicht. Was wären eure Ideen und Lösungsansätze zu der Problematik? Kann es eurer Meinung nach überhaupt funktionieren zwei so unterschiedliche Systeme perfekt zu kombinieren?

Antwort
von Eselspur, 16

Heute gibt es nur Mischsysteme.
Selbst der liberalste Kapitalist wird im eigenen Interesse ein Mindestmaß an Sozialfürsorge befürworten, auch der konkrete Kommunismus wird nicht absolut jede wirtschaftliche Eigeninitiative im Keim ersticken wollen.
Wie aber das Verhältnis ist, muss immer wieder neu ausgehandelt werden.

Antwort
von voayager, 8

Das käme einer Quadratur des Kreises gleich. Man kann nicht 2 so völlig unterschiedliche Systeme miteinander mixen, eine Ökonomie ist stets in einer Richtung ausgerichtet.

Antwort
von zukizu, 28

Trifft sich eine Maus und eine Katze, beide kuscheln und haben sich lieb. Schonmal erlebt?

Kommentar von aprilseventh ,

hab ich....

Antwort
von floorian1312, 24

Wie soll das gehen? Kommunisten sind gegen Kapitalismus. :)

Kommentar von greenhorn7890 ,

Das heißt ja nicht, dass man kein Komplett neues System erfinden kann.

Kommentar von floorian1312 ,

ja das ist was anderes. Man könnte ein neues System erfinden. Aber, dass sich Kommunisten und Kapitalisten zusammentun ist eher fragwürdig.

Wenn man jedoch einige Ideen vom Kommunismus nimmt und einige vom Kapitalismus und ein neues System bildet, so wie du es erwähnt hast, ginge es, meiner Meinung nach.

Antwort
von ValidUsername, 19

Ein sozial Staat.

Antwort
von EmperorWilhelm, 31

Das was dem wohl am nächsten kommt wäre wohl der Wohlfahrtsstaat.

Ich bin kein riesiger Freund des Wohlfahtsstaat, da er eben bei weitem nicht perfekt ist, er ist aber eine Idee mit Existenzberechtigung, solange man es nicht übertreibt.

Antwort
von Pucky99, 38

Versuch mal zur gleichen Zeit nach links und rechts abzubiegen.

Kommentar von greenhorn7890 ,

eben deswegen Frage ich ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community