Frage von apple2315, 135

Kommunisten - kurz und knapp erklärt?

Kann mir da jemand helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von palzbu, 65

Achtung - Ganz knapp geht nicht wenn man etwas wirklich wissen will.

Darum hier eine Erklärung der Systeme:

Die politischen Systeme

Kapitalismus

Kapitalismus ist die
aggressivste Art des Wettbewerbs.

Wirtschaftlicher Erfolg
bringt automatisch auch Macht über andere mit sich.

Wer wirtschaftlich
erfolgreich sein will muss aggressiv seine Ziele verfolgen, darf zu seinen
Mitbewerbern nicht rücksichtsvoll sein, sonst wird er selbst weggedrückt.

Wer wirtschaftlich
erfolgreich ist erhebt sich über andere.

Der wirtschaftlich Erfolgreiche
hat in der Gesellschaft eine hohe Anerkennung.

Sehr schnell wirtschaftlich
erfolgreich zu sein ist nur in einem kapitalistischen Wirtschaftsystem möglich.

Starke machtbewusste
Persönlichkeiten werden immer aggressiven Kapitalismus bevorzugen, weil sie nur
in diesem politischen System die Chancen sehen, ganz schnell in Machtpositionen
zu gelangen.

Diese Macht können sie, nur
durch Gesetze begrenzt, die sie durch persönliche Netzwerke oft mitbestimmen,
nutzen, um die  eigene Machtposition und die der Nachkommen zu
zementieren.

Wettbewerb im
kapitalistischen System ist Hoffnung auf Macht, Hoffnung auf Anerkennung und
Hoffnung auf den Machterhalt der Nachkommen.

Soziale Marktwirtschaft

Soziale Marktwirtschaft ist
ein gemilderter Kapitalismus.

Der Wettbewerb der
Erfolgreichen ist der gleiche wie beim Kapitalismus.

Man lässt lediglich den
größten Teil der Bevölkerung am wirtschaftlichen Erfolg durch gerade
ausreichende finanzielle Mittel abgestuft teilhaben.

Abgestuft, weil natürlich in
allen Stufen der Arbeitswelt, beim Einkommen, im gesamten Dasein, Wettbewerb
herrscht.

Ob aggressiver Kapitalismus
oder Soziale Marktwirtschaft, immer hat auch der Geringste noch die Hoffnung.

Selbst wenn er einsehen
muss, dass er auf „Normalem Weg“ nie zu Macht und Anerkennung kommt, bleibt
immer noch Hoffnung dass man irgendwie zu Reichtum kommen könnte. Reichtum wird
mit Macht und Anerkennung gleichgesetzt.

Selbst wenn es extrem
unwahrscheinlich, und die Chance verschwindend gering sind, hoffen wöchentlich
zig Millionen Menschen auf den Hauptgewinn in der Lotterie.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Kommunismus

Im Kommunismus ist
theoretisch der wirtschaftliche Wettbewerb ausgeschaltet.

Jeder stellt seine Arbeitskraft, sein Wissen und Können zur Verfügung zum Wohle der Allgemeinheit.

Keiner erhebt sich, bzw. seine Person über andere.

Eine von allen gewählte Gruppe entscheidet über die Richtung  und das Tempo der wirtschaftlichen Entwicklung. Was natürlich dann auch Auswirkungen bis in die persönlichen Belange jeder einzelnen Person hat.

Jede persönliche Entfaltung ist stark begrenzt.

Der Kommunismus bremst bzw. unterbindet Wettbewerb und nimmt auch die Hoffnung sich Machtpositionen durch eigene Kraft, Wissen und Können zu erobern.

Kommunismus steht also der ureigensten evolutionären Entwicklung, die auf Wettbewerb und Hoffnung ausgerichtet ist, entgegen.

Kommunismus wird vom wettbewerbsbestimmten Menschen, nicht akzeptiert, von starken Personen bekämpft, weil er wirtschaftliches Machtstreben nicht zulässt.

Selbst die Schwächsten, die
von Gleichheit ungemein profitieren würden, lehnen den Kommunismus ab, weil er die Hoffnung auf Reichtum und Macht nimmt. Einmal oben stehen – davon träumt jeder. Auch wenn die Chance fast Null ist. Evolution ist Wettbewerb und Hoffnung. Das ist genetisch verankert.

Darum hat der Kommunismus, bei Menschen keine Chance.

Antwort
von JBEZorg, 57

Kommunisten wollen den Kommunismus herbeiführen, der dann möglich ist wenn die Menscheit soweit technologisch entwickelt ist, dass keine Güterknappheit mer besteht und geistig soweit entwickelt, dass die Meschen bewusst ihre Fähigkeiten auf freiwilliger Basis der Gemeinschaft zur Verfügung stellen ohne dass sie dafür entlohnt bzw. für das Gegenteil bestraft werden.

Antwort
von voayager, 48

Kommunisten sind Klassenkämpfer, mit dem Ziel den Kapitalismus zu stürzen und einen Sozialismus aufzubauen.

Kommentar von palzbu ,

Siehe oben bei "politische Systeme"

Antwort
von Eselspur, 48

Alle Firmen und jedes Vermögen gehören dem Staat. Ideal der Gleichheit aller Menschen. Religion wird abgelehnt.

Kommentar von voayager ,

Stimmt so nicht. Im Kommunismus gehören die Firmen nicht dem Staat, sondern diese sind vergesellschaftet, also bereits nicht nur verstaatlicht, wie im Sozialismus. Jedes Vermögen gehört auch nicht dem Staat, sondern vielmehr die Firmen. Das Privatvermögen wird nicht in seiner Gänze abkassiert, wenn überhaupt beschlagnahmt, dann sind es z.B. die Liegenschaften, nicht jedoch Geld und Schmuck, sofern es keine Staatsfeinde sind.