Frage von Rythym20, 13

Kommunismus und Sozialismus... wie viel haben sie gemein?

Folgendes:

Wie viel haben der Kommunismus und der Sozialismus gemein?

Wie unterschiedlich sind Kommunismus und Sozialismus?

und bitte kein wikipedia-Link.

Danke

Antwort
von dompfeifer, 5

Es handelt sich hier um zwei ziemlich diffuse, umfangreiche Sammelbegriffe mit inhaltlichen Überschneidungen und ohne allgemeine Übereinkunft. In der Lehre des "Historischen Materialismus" stellt der Sozialismus eine Vorstufe zum Kommunismus dar. Das Wort "Sozialismus" steht heute aber auch vielfach für "Sozialdemokratie" und dergl. mehr.

Antwort
von kittylein007, 12

Das Ziel des Kommunismus war es, dass alles jedem gehört und sozusagen das Privateigentum abgeschafft wurden sollte. Außerdem sollten alle Bedürfnisse aller Menschen gleich befriedigt sein ;)

Der Sozialismus ist im Prinzip der Nachfolger/eine Abwandlung vom Kommunismus. In dieser Gesellschaftsform spielen -auch- Solidarität, Gleichheit und eben Gerechtigkeit eine Rolle. Also auch hier gehören die wichtigstens Produktionsmittel jedem. Anders wie im Kapitalismus der "Reiche" profitiert - mit Privateigentum. Ich hoffe man kann das nachvollziehen, wie ich das meinte ;)

Kommentar von Rythym20 ,

ich dachte sozialismus wäre der erste schritt ins kommunismus, also quasi der ''vorreiter'' zum kommunismus und nicht wie du meintest ''der Nachfolger'' oO trotzdem danke für deine schnelle antwort. weiß ich sehr zu schätzen

Antwort
von MaxGansimaxl, 13

ich weiß nur im sozialismus gibt es einer freiere nation und das gilt fürs kleinbürgertum ! das heißt Händler und kaufleute.

Freiere nation heißt dass es keine genaue bestimmungen mehr gibt also gleiche religion kultur ! Hoffe es ist hilfreich und ned falsch! LG Max

Kommentar von MaxGansimaxl ,

tut mir leid wenn es ned soooo hilfreich ist aber genau das machen wir a grad in der schule!!!

Kommentar von Rythym20 ,

haha wir auch ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community