Ich habe heute im Katalog von ALDI (Süd) ein Kleid entdeckt, das aussieht wie ein Kommunionkleid! Im Katalog steht auch "festliche Mode für Mädchen"! Ist es ratsam - vor allem wegen der Qualität - , so etwas bei ALDI zu kaufen?! Man kann Kleidung doch dort gar nicht anprobieren!

Es ist schon sinnvoller, das Kleid vorher anzuprobieren. Ich würde von einem Kauf bei Aldi daher abraten.

Wieso nicht? Frag bei Aldi nach, ob du es bei Nichtgefallen oder falscher Größe umtauschen kann. Eigentlich dürfte es da keine Probleme geben.
Deine Tochter kann das Kleid doch zu Hause anprobieren, wenns nicht passt, bringst du es einfach zu Aldi zurück. Und von wegen Qualität: Wenn man es nicht weiterverkauft, wird ein Kommunionskleid einmal im Leben getragen. Die Qualität ist also meiner Meinung nach nicht so wichtig, hauptsache es gefällt dir und vor allem deiner Tochter.
Genau. So sehe ich das auch.

Für solch einen besonderen Tag würde ich meiner Tochter kein Aldikleid kaufen, nie und nimmer! Stell Dir vor, da kommen noch mehr Eltern auf dieselbe Idee, und mehrere Mädchen kommen im gleichen Kleid. Es gibt bestimmt preiswerte Kommunionkleider zu kaufen, auch second hand.
Biggi2000 am 13. März 2008 11:05 na und ? es wäre doch ein Spiegel unserer Zweiklassen-Gesellschaft.
Solange kein ALDI - Emblem auf dem Kleid wäre , hätte ich damit keinerlei Probleme.
░critter░ am 13. März 2008 11:10 Ich habe nichts gegen Aldiklamotten, aber nicht zur Kommunion. Deswegen meinte ich ja second hand, wenn man sich kein teureres Kleidchen leisten kann oder will, was ich sehr gut verstehe!
Angela2305 am 13. März 2008 11:31 @Biggi 2000: Zweiklassengesellschaft ???? Aber dann das evtl. Emblem von Aldi entfernen. Damit ja keiner sieht wo das Kleid gekauft wurde.... hallo ? Wo ist da der Sinn ?
Biggi2000 am 13. März 2008 14:32 ich entferne auch in meinen Klamotten keine Etiketten die auf den Textilladen schließen lassen. Mit dem ALDI-Emblem meine ich eine Frontaufschrift in der Größe von manchen ADIDAS T-Shirts , also eine lebende Litfaßsäule.
Wolpertinger am 13. März 2008 11:09 Ja aber was ist, wenn man als Familie nicht genug Geld für solche Kleider hat. Auch second Hand Kleider sind bestimmt teurer als das Kleid bei Aldi? Ich halte überhaupt nicht von diesem Ganzen Konsumwahn, das schafft nur Ungleichheit. Darum geht es bei der Erstkommunion doch nicht, Oder? Ich Denke mit ein bisschen künstlerischen Geschick kann man dieses Kleid wahrscheinlich individuell verändern. Dafür gibt es viele Bastelsets wo man kleine Steine und ähnliches aufkleben kann.
Angela2305 am 13. März 2008 11:28 @critter: Ich bin ganz Deiner Meinung. Dieser Tag ist nur einmal im Leben. Er gehört ganz allein dem Kind, es steht im Mittelpunkt. Stellt Euch vor, da hat noch jemand so ein Kleid an. Ich glaube das Mädl wäre echt enttäuscht. Als meine Tochter Konfirmation hatte, hab ich ihr ein Kostüm mit Bluse für insgesamt 48 € bei Quelle bestellt. Da gibt es oft Schnäppchen. Man muss sich nur früh genug darum kümmern. Sie sah toll aus. Ich habe auch nicht viel Geld. Muss für 3 Personen mit mtl. knapp 600 € auskommen.Bitte kein Aldi Kleid !! Hat überhaupt nichts mit Zweiklassengesellschaft zu tun !!
Ophelia am 13. März 2008 11:38 von Stil sehen Kommunionkleider doch alle sehr ähnlich aus. Das individuelle, besondere bekommt man über passende Accessoires, z.b: eine Stola oder Jäckchen oder eine hübsche Brosche und den Haarschmuck.
@ critter: mit dem 2nd-Handangebot haste Recht. Einige Kirchengemeinden organisieren sogar extra Flohmärkte für Kommunionkleidung
Wenn's gefällt - warum nicht? Wnn man die Ware mit nach Hause nimmt und keine Etiketen entfernt, kann man die Sachen samt Originalverpackung und Kassenbeleg problemlos zurückgeben, wenn die Ware nicht gut liegt oder nicht passt. Zur Sicherheit erkundigen Sie sich vorher beim Personal.
░critter░ am 13. März 2008 11:08 Man kann sie auch ohne Originalverpackung zurück geben. Geht ganz problemlos.

Deine Tochter kann es nicht anprobieren aber Du kannst es problemlos umtauschen.
Wenn Ihr Finanziell knapp seid, dann schau doch mal auf den Kinderflohmarkt nach Kommunionssachen.
Bei Aldi kannst Du das Kleid zurückgeben, wenn Du bei der Anprobe zu Hause merkst, daß es nicht paßt.
Ein Kommunionkleid kauft man oft für einen Tag. Wenn es nett aussieht, würde ich mir um die Qualität nicht unbedingt so Sorgen machen. Soooooo schlecht wird die bei Kleidung bei Aldi auch nicht sein, daß man das "sehen" würde.

Hallo! Man kann sich ja auch ein Kleid leihen. Mal nach einem Kostümverleih im Internett suchen.Ist auch nicht so teuer. gruss Tannte12

Gewissensentscheidung: wenn es Deiner Tochter gefällt und die Qualität in Ordnung ist würde ich sagen ja.
Aber auf jeden Fall mitnehmen und anprobieren, aber Deiner Tochter das letzte Wort lassen, ob sie das Kleid tragen möchte. Dann kauf es ruhig.
Es ist Ihr Tag, da sollte man Ihr auf keinen Fall etwas aufdrängen.
Generell spricht doch nichts dagegen, wenn es der kleinen Dame auch gefällt. Man kann doch umtauschen wenn es nicht passt. Um es zu etwas besonderem zu machen kann man eventuell noch etwas individuelles wie einen tollen Gürtel, Tuch, aufgenähte Straßsteinchen, eine Anstecknadel, etc. anbringen. Wenn Du bei Quelle oder so einkaufst gibt es das Kleid auch tausendfach.
Du kannst die Ware bei ALDI problemlops zurückgeben. Daher ist es kein Risiko, die Ware mit nach Hause zu nehmen.