Frage von chrissilkan, 35

Kommunionen?

Hallo ich bin 13 und hatte bereits meine kommunion (bin natürlich  katholisch) ich hatte mitbekommen bzw. gehört das man mit 14 nochmal sowas änliches hat wo man auch ebenfalls geld bekommt eine art nachkommunion oder sowas .. Bei den evangelischen gibt es ja nur die kon vier Mation mit 14?!

Danke im vorraus LG ☺️schönen abend

Antwort
von EmoCandy, 11

Sorry aber es Geist Konfirmation. Es kommt aus dem lateinischen und bedeutet in etwa "bekennen". Was dachtest du hat das mit der Zahl 4 zu tun?

Kommentar von EmoCandy ,

*heißt

Antwort
von PaulPeter44, 1

Du meinst die Firmung.

Aber die Firmung ist nicht so etwas ähnliches Fest wie die Kommunion. Bei dem Fest der ersten Heiligen Kommunion durftest du zum ersten Mal nach vorne gehen und die Kommunion empfangen, d.h. den Leib Jesus. Das ist aus christlicher Sicht etwas sehr wichtiges.

Die Firmung ist ein anderes Sakrament, dabei bestätigst du, das du einverstanden damit bist, damals getauft zu werden. Du bestätigst deinen Glauben und erklärst, das du an Gott glaubst.

Meistens wird man von der kath. Gemeinde angeschrieben, wenn man als Jahrgang dran ist gefimrt zu werden.

Du kannst dich auch bei eurem Pfarramt informieren, wenn du wirklich Interesse daran hast.

Antwort
von jakkily, 3

Meinst du vllt. die Firmung?

lg, jakkily

Antwort
von Michipo245, 14

Was du meinst ist die Firmung

Antwort
von Snowflake34, 15

Du meinst sicher die Firmung😊

Antwort
von weblurch, 5

Konfirmation ist meist evangelisch, als Katholik kommt nach der Kommunion die Firmung. (fast identisch).

allerdings ist das Theater dabei nicht so rießig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten