Frage von haxherezimeri, 23

kommunikativgesetz Mathematik?

Ich komme nur auf die Lösung 160 aber irgendwie soll es 46 geben. die Aufgabe ist:
-245 + (-13) + 45 - 27

Antwort
von UlrichNagel, 15

Lass Kommutativ weg! 80% in Mathe sind Umformungen wie hier. Umformungsregel: Bei 2 Seiten (Gleichung oder Bruch) - Auf beiden Seiten den gleichen Schritt, hast du nur einen Term: Rechnung und Glied umkehren (negieren) wie hier aus + (-13) wird - (+13) und das Vorzeichen Plus lässt du weg.

-245 - 13 +45 - 27 = - 240

Antwort
von Lollipop232, 21

Das Kommutativgesetz sagt, dass du diese Summanden vertauschen darfst. Aber es kommt immer nur ein Ergebnis, -240 heraus, egal wie rum du das rechnest, auch in diesem Fall. 

Kommentar von haxherezimeri ,

hab mich verschrieben. anstelle von 46 sollte 240 stehen. aber ich weis den lösungsweg nicht. also schon aber es geht bei mir nicht auf...

Kommentar von Lollipop232 ,

Da musst du dich jedes mal ganz arg verrechnet haben. Ist egal wie rum... kannst 
-245 + (-13) + 45 - 27 
-245 +45 -27 -13 
-13 + 45 -27 - 245 rechnen, es kommt immer- 240 raus ^^ 

Antwort
von Blvck, 15

-245 - 13 = -258

-258+45 = -213

-213-27 = -240

Antwort
von mistakkuleer, 23

1. Kommutativgesetz!!!

2. Gilt in diesem Fall nicht. Würde gelten, wenn sofern du nur addieren würdest.

3. Die Lösung ist -240.

Kommentar von haxherezimeri ,

ja ich hab ausversehen 46 hingeschrieben... da sollte 240 stehen.... aber wie kommst du auf das Resultat? also ich meine deinen Lösungsweg. was hast du zuerst addiert oder subtrahiert?

Kommentar von mistakkuleer ,

Aaaaaaalso. Du rechnest zunächst die -245 - 13 ( denn Plus mal Minus ergibt Minus). Dann addierst du die 45 dazu und subtrahierst dann davon 27. So kommst du auf -240.

Kommentar von Lollipop232 ,

Und auch in diesem Fall kann man Summanden vertauschen, das Kommutativgesetz gilt auch hier :) 

Kommentar von haxherezimeri ,

hä? aber gäbe das dann nicht 240? weil du rechnest ja: -245-13= 232
                   =232+45= 277
                   =277-27 =250
?

Kommentar von haxherezimeri ,

achh ne moment ich bin dumm😁 habs grad gecheckt😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten