Kommunikativer werden und Schüchternheit ablegen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Mausii,

wichtig erstmal ist Tief durchatmen. Je aufgeregter du bist desto schlimmer machst du die Situation in der du dich befindest. Pauschal lässt sich immer schwer etwas sagen da du ja du bist und dir keiner wirklich sagen kann was du tun und lassen sollst.

ABER. Hier habe ich ein Klischee für dich. Sei du selbst. Rede nicht zwanghaft über Themen mit denen du dich nicht auskennst oder mit denen du nichts anfangen kannst. Das baut nur mehr Druck auf. Fragen kommen immer gut an wenn du in ein Themengebiet einsteigen möchtest von dem du nichts weist (Gesprächsthema)

Niemand hasst es über dinge zu reden die er liebt.

Villeicht begeistert Ihr euch gegenseitig mit euren Hobby/Interessen oder habt sogar gemeinsame Erfahrungen? Das wäre natürlich DAS optimum für euch.

Wichtig nochmal, keinen Stress das wird schon und versuche nicht daran zu denken was jemand von dir halten könnte oder würde;)

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gesell Dich zu einer Gruppe, die über ein Thema spricht, dann sagst Du: "Da hätte ich auch was dazu beizutragen!" und fängst an etwas Interessantes und Passendes zu diesem Thema zu erzählen. Nicht zu langatmig und möglichst mit einer kleinen Pointe.

Und schon hast Du den ersten Ausbruch aus Deiner Schüchternheit geschafft.

Schüchternheit ist die Angst vor Zurükweisung. Zurückgewiesen wird von den anderen aber eigentlich nur Deine durch Schüchternheit verursachte Uninteressantheit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh einfach offen auf alle zu wenn du dich blamierste dann hast du Glück das du diese menschen nie wider siehst ( sofern dieses fest nicht in dem dorf ist in dem du wohnst)( nicht böse gemeint )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar weißt Du, warum Du da hinwolltest, haste doch selber geschrieben:

"...Es geht auch darum neue Leute kennen zu lernen und vor allem ins Gespräch zu kommen..."

und ich gehe stark davon aus, dass das auch klappt! Nur Mut und viel Erfolg morgen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung