Siam1 am 08.03.2009 um 22:44 Uhr
Einleitung: du bist zum Essen eingeladen, gehts in dein Stammlokal ,jeder kennt dich und besagte Person , die dich eingeladen hat,sagt : "Bitte zahlen." Die Wirtin versteht es nicht gleich (hohe Geräuschkulisse im Hintergrund) und verzieht das Gesicht dabei und fragt: Zahlen?? Er sagt :Ja, und macht ihre MImik nach. Ein Streit enfacht. Natürlich von meiner Seite aus. Ich empfinde das als unhöflich (jemanden nach zumachen) und überheblich) und besagte Person meint, dass sei er nicht gewesen. "Kann man doch sagen. Sie habe ihr Gesicht doch auch verzogen". Nun, ich zolle stests Respekt vor den Menschen, einfach dahinplappern liegt mir fern. Besagte Person habe ich nun nach Hause geschickt, auf ein Kaffe wollte ich nicht mehr, weil ich nun sauer bin. Meine Frage an Euch: Bin ich zu empfindlich oder zu engstirnig? So ähnlich hat es mir die Person an den Kopf geworfen. MIr war es auf jeden Fall peinlich. Würdet ihr anders reagieren?
Naja wenn derjenige wusste das es Dein Stammlokal ist, dann hätte er sich die Geste wahrscheinlich verkneifen sollen. Wusste er es nicht, könnte man drüber wegsehen.
Ich denke mal Dir gehts weniger um den Respekt vor der Wirtin und mehr um Dein Ansehen in dem Laden, das ja durch eine unfreundliche Begleitung in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.
Also aus Respekt vor Dir (wenn er wusste es ist Dein Stammlokal) hätte er es schon lassen sollen.

Finde ich schon, man kann solche Situationen auch mit Humor nehmen.
Siam1 am 8. März 2009 22:48 DH, ja in besagter Situation wäre Humor das Beste gewesen diese zu retten.

vielleicht war er gekraenkt durch die Haltung der Bedienung? Schon mal daran gedacht, dass ihr in Deiner Stammkneipe gewesen seid?

Wenn das Deine einzigen Sorgen sind, dann hast Du keine. Man muss nicht gleich so empfindlich sein. Warum ist es Dir peinlich, Du hast doch nichts getan.
War halt ein Missverständniss, beider Seiten! Kellner und die besagte Person! Von Deiner Seite her war es vielleicht etwas übertrieben aber auch von der besagten Person. Nur das ist vielleicht auch eine Art von Humor, dieser Person!
Siam1 am 8. März 2009 22:54 Doof, ist es wenn aber beide Personen nicht denselben Humor haben.
Warum sollten sie? Man muss nur lernen, mit Humor umzugehen!
Kommt drauf an wie er es gemeint hat. Ich hätte das jetzt eher mal als Spaß empfunden. Wenn die Wirtin mit übertriebener Mimik arbeitet kann man das doch auch erwidern ohne das gleich jemand beleidigt ist ;).
Siam1 am 8. März 2009 22:58 Siehste, da hab ich mein Problem : andere sagen:" war doch nur Spaß!"( wobei ich nachäffen nicht als Spaß empfinde) und ich sehe das gaaaanz anders.
das kommt immer auf den kontext an, bei manchen Leuten kommt sowas ganz klar als Spass rüber und wird auch vom Gegenüber so aufgefasst. Wenn es natürlich gemein rüberkommt als einfaches "nachäffen" dann sehe ich das auch anders. Wie hat denn die Wirtin reagiert? Gelacht oder merkwürdig?
Siam1 am 12. März 2009 17:09 Selten ,dass jemand nochmals nachhakt,Danke! Nun,die Wirtin war sichtlich irritiert.Sie hatte das auch als Nachäffen empfunden, sie versuchte ein gekünsteltes Lachen aufzusetzen, aber ich kenne sie gut und weiß das zu unterscheiden. Nun, eigentlich hat mich aufgeregt, was danach kam. Auf dem Weg nach Hause ,gerade um die Ecke meinte Person x , wenn sie das machen kann :"He!" dann kann er doch auch genauso reagieren mit "He". (mit derselben Grimasse) Ehrlich gesagt, fand ich das dumm und hohl.Direkt am Thema vorbei. Und weil Person gar nicht mir sagen konnte/wollte, warum er das gemacht hat, habe ich keine Lust mehr gehabt bei mir einen Cafe zu machen. Diese Engstirnigkeit hat mich aufgeregt sich keiner Schuld bewußt zu sein. Das ist nicht das erste Mal dass mir diese Überheblichkeit auffällt. Person X ist eigentlich ein liebenswerter Mensch, nur da kann ich eben nicht mein Mund halten und ich frage mich :Ist es nicht besser ich halte wirklich den Mund. Man kann die Leute nicht ändern. Oder die Flucht ergreifen. Na ja, so schlimm ist es jetzt auch wieder nicht, ich frage mich halt warum ich da immer wieder empfindlich reagiere, wenn Menschen so ein Auftreten haben.
naja, kann ich schon verstehen das du so reagierst. es gibt auch viele menschen die sowas niemals tun würden. gut die wirtin war jetzt auch nicht so das Vorbild ;). Ansprechen würde ich das aber weiterhin wenn es dich ärgert..

Warum ist es dir peinlich? Sowas nennt man "fremdschämen". Ich hätte die Situation mit Humor entschärft.
Du hat Recht, er hätte sich das verkneifen können. Doch, er wusste das das mein Stammlokal ist und er war nicht das erste Mal dabei. Gut, das mit dem Ansehen, so habe ich das noch nicht gesehen. Ich gebe zu, es ist was daran! Ich bin aber auch im Grunde ein Mensch, der sehr höflich mit meiner Umgebung umgeht. Und meine Bekannten wissen das.