Kommunikationsmittel Kommunikationsträger und Kommunikationsinstrumente

1 Antwort

Also... Social Media ist ein Überbegriff für soziale Plattformen, wie Facebook, Twitter, Instagram, GuteFrage etc. in denen Menschen miteinander kommunizieren und selbst Beiträge verfassen und sich austauschen können.

Beim Direct Marketing wird der einzelne Kunde gezielt angesprochen und ist nicht sozusagen "Kollateralschaden" bei der massenmedialen Werbung, also zb durch Newsletter, personalisierte Werbung und Empfehlungen, Nutzung von Social Media mit Aufforderungen zur Diskussion, Beiträgen etc. Auch hier geht es darum, dass der Kunde direkt darauf reagieren kann und soll, also antwortet.

Das Internet ist ein Medium, Apps können natürlich auch Kommunikationsträger sein (weil sich auf ihnen Kommunikationsinstrumente wie Werbung befinden können), sind aber vor allem Programme auf dem Medium Smartphone :).

Kommunikationsinstrument ist ein weitgefasster Begriff, der alle Mittel und Maßnahmen meint, die im Marketing angewendet werden können: Werbung, Direktmarketing, Social Media, Sponsoring usw.

Also Instrument: Wie will ich vorgehen?, Träger: mit welchem Medium verbreite ich das?

Hoffe, das hilft dir etwas!

Hallo und vielen Dank :)

Also das heißt:

Das Internet ist das Kommunikationsmedium, wobei Träger die Social Mediaplattformen wie Facebook und twitter sind? Und das alles läuft mit dem Überbegriff "Direct Marketing"? Wobei Direct Marketing ist ja ein Kommunikationsinstrument?

Und Kommunikationsinstrumente sind hierbei Werbebanner, Newsletter, etc? Wobei man die als "Werbung" allgemein zusammenfassen könnte.

Und bei Mobile Marketing sind die Apps die Kommunikationsträger?

Irgendwie kriege ich das immernoch nicht auf die Reihe :-(

Vielen Dank für deine Hilfe!