Frage von Jenn98ifer, 45

Kommunikationsdesign oder Industriedesign studieren?

Hallo, habe gerade mein Abitur gemacht und möchte danach gerne studieren. Da ich schon immer gerne zeichne, würde mich industriedesign und Kommunikationsdesign interessieren, nur kann ich schlecht einschätzen, ob ich dazu kreativ genug bin. Würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Erfahrungen berichten könnte.

Antwort
von Coriolanus, 19

Dir ist hoffentlich klar, dass es in Design - Studiengängen nicht nur um Zeichnen geht. Der Kommunikations-Designer gestaltet Beziehungen (meist zwischen Objekten und Menschen, z.B. in der Werbung). Dazu nutzt er verschiedene gestalterische Medien (auch Fotografie und Printmedien). Er arbeitet meist zweidimensional. Der Industrie- (oder Industrial-) Designer gestaltet meist die äußere Form von Industrie- bzw. Handwerks-Produkten (nach dem Prinzip: form follows function). Das zeichnerische Element kommt beim Kommunikations-Designer stärker zum Tragen als beim Industrial-Designer. Beim letzteren sollte auch eine handwerkliche Begabung (wenn nicht sogar eine handwerkliche Vorbildung) vorhanden sein. Ich gebe zu, das ist jetzt eine etwas ungenaue Differenzierung aber vielleicht hilft sie Dir trotzdem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten