ZwieZeit am 31.07.2009 um 0:19 Uhr
Ich habe folgendes "Problem"
Wenn ich mich mit jemandem unterhalte, der eine Sonnenbrille trägt (durch die man seine Augen nicht sieht), dann fühle ich mich total hilflos, weiß nicht, auf welche Stelle der Brille ich gucken muss, um nicht zu wirken, als guckte ich an der Person vorbei.
Ich selbst nehme aus Höflichkeit die Sonnenbrille immer ab.
Wenn mein Gegenüber das nicth tut, komm ich mir total bescheuert vor und ärgere mich die ganze Zeit, manchmal so doll, dass ich mich nicht auf das Gespräch konzentrieren kann.
Habe ich eine Macke, dass ich das so wahrnehme? Oder ist es wirklich unhöflich, die Sonnenbrille nicht abzunehmen, wenn das Gegenüber keine trägt?
(Also wenn beide eine tragen, finde ich das auch ok... ist ja manchmal auch sinnvoll, in sonnendurchfluteten Parks oder Biergärten...)
Danke für eure Antworten (ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrück)

Sag´s doch einfach, oder wenn es ein romantischer Moment ist, dann schiebe sie einfach in slowmotion zart nach oben... ;D
ich kann dich vollkommen verstehen... man kann sich einfach besser unterhalten wenn man sich in die augen sehen kann...... jedoch darfst du auch nicht böse sein wenn manche leute die brille nicht abnehmen.... weil nicht jeder daran denkt dass es unhöflich ist
ich finde das auch nicht gut !, Bei einem Gespräch guckt man dem gesprächspartner in die augen, ( ins gesicht ) , denn die mimik sagt schon viel über die meinung des gesprächpartners aus, ( oft nimmt man sie unterbewusst wahr ), und ich finde es gehört sich nichtm, bei einer conversation dem gegenüber nicht in die augen zu schauen..
und damit BASTA =D=D

also ich finds auch total bescheuert wenn die andere person ne sonnbrill aufhat... das nervt total!
Die Augen signaliesieren uns viel über über die andere Person, ebenso wie Körperhaltung usw., daher versucht man neben den gesprochenen Worten auch die dazugehörigen "Informationen" aufzunehmen, um das gehörte sichern zu können. Ist doch ähnlich, wenn eine Wand zwischen Dir und dem Erzähler steht, oder bei Telefonaten fragt man doch auch öfter nach.
Bist also hier völlig normal mit Deinem unguten Gefühl. Mir geht es übrigens ähnlich.
Und das mit der Sonnenbrille ist wirklich unhöflich, aber viele Höflichkeiten sind ja auch stark im Rückgang befindlich.
Gruß christian1201

Ich würde mich mit so einem Heino-Heini auch nicht gern unterhalten
GUUUUT