Frage von HerrMueller97, 30

Kommunikation zwischen mehreren Clients auf einer Seite?

Guten Tag,

ich bin seit mehreren Jahren Web-Entwickler und ich würde mich gerne mit dem Austausch von Signalen über einer Internetseite zwischen Nutzern beschäftigen.

Zur Übung würde ich gerne wissen, wie ich ein Signal über ein Browser-TAB an einen anderen Computer senden kann ohne das einer der Nutzer die Seite aktualisieren muss.

Beispiel: Nutzer Anton klickt auf einen Knopf, durch den Knopfdruck löst das beim Nutzer Dave ein Symbolisches Lampen leuchten aus.

Ich würde mich über jeden Hinweis zum Ziel freuen.

Eine Möglichkeit ist mir bereits eingefallen aber ich denke, das diese nicht so Gut wäre. Beim Knopfdruck wird ein wert in einer MySQL-Datenbank abgeändert (von FALSE auf TRUE). Der Seitenbereich bei dem Nutzer, im welchem die Lampe leuchten soll aktualisiert sich über JavaScript jede Sekunde. Das bedeutet jede Sekunde wird die Datenbank auf einen Wert abgefragt. Jedoch finde ich, dass das sehr in Performance gehen würde.

Vielen Dank, grüße Herr Müller

Antwort
von Roderic, 4

Die Technologie, deren Namen dir gerade nicht einfällt ;-)

nennt sich "Interprozesskommunikation über IP Sockets"

https://de.wikipedia.org/wiki/Socket_%28Software%29

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community