Gg137 am 10.08.2009 um 16:47 Uhr
Ich würde gern wissen, ob es euch wichtig ist, in welcher Sprache ihr sprecht oder ob es euch reicht, andere mit egal welcher Sprache und Art der Kommunikation, etwas verständlich machen zu können?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Umgekehrt wird ein Schuh daraus, denn die Sprache ist nur Mittel zum Zweck. Wenn ich verstanden werden möchte, muss ich dazu also eine Sprache verwenden, die der andere verstehen kann – ob es nun die Zeichensprache, die Kindersprache , die Fachsprache oder die Eskimosprache ist.
Anders gesagt: Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler! Deshalb sprechen die meisten Menschen mit ihren Eltern anders als mit Arbeitskollegen und mit dem Steuerberater anders als mit dem Hund.

Es ist ja wichtig dass man 1-2 Fremde Sprachen beherrscht. Schon Goethe hat empfohlen das Deutsce sollen mehrere Sprachen beherrschen.
Ich stimme Kimmo zu, man sollte mindestens eine Fremdsprache beherrschen. Da heutzutage fast jeder Englisch spricht wäre auch eine Sprache wie Chinesisch, Japanisch oder auch Russisch von Vorteil.

Natürlich kann man in seiner Muttersprache die Dinge am Besten erklären und weiter geben.Ich finde es aber sehr schön,wenn ich auch in mir fremden Sprachen anderen etwas mitteilen kann.Auch wenn ich eine Sprache nicht beherrsche,versuche ich irgendwie mit Händen und Füssen mich mit den Menschen zu "unterhalten".
Also ich wäre schon zufrieden, wenn die Deutschen ihre Sprache richtig beherrschen würden. Kaum einer von den jungen Leuten kann noch einen Goethe lesen, geschweige denn verstehen.

am wohlsten fühle ich mich auf Englisch, aber verständlich machen kann ich mich auch auf deutsch sehr gut. in anderen shprachen geht es wenn ich vor Ort versuche die sprache der einheimischen bevölkerung zu sprechen. das fällt zwar schwerer aber es funktioniert auch