Frage von lissy87,

Kommunikation; Regeln - Störungen

Hallo zusammen,

ich muss eine 30 minütige Präsentation zum Thema Kommunikation vortragen. Hauptschwerpunkte sollen Kommunikationsregeln und Kommunikationsstörungen sein. Ich habe mich schon viel belesen im Netz, aber nicht so viel gefunden das ich daraus einen so langen Vortrag machen kann.

Hat jemand ein paar gute Tipps, Ratschläge oder noch weitere Informationen um das weiter ausbauen zu können?

Danke für Eure Hilfe

Antwort von Bloodyrainbow,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Zuhören ist die Seele des Gesprächs

Antwort von ralfsalla,

Als Empfehlung kann ich Vera F. Birkenbihl und Jimenez Arboleda (Buch: Wie sie Berge versetzen) empfehlen.

Die zweite Empfehlung beschreibt sehr gute Kommunikationstechniken nach der Winterheller-Methode. Die Kommunikationstypen wie Haubentaucher, Haubenvampir, Energievampir und Freund werden deine Präsentation viel Spaß und Effizienz vermitteln.

Birkenbihl hat ein Buch über Fragetechnik, dass in der Kommunikation auch sehr wichtig ist.

Lg Ralf S.

Kommentar von lissy87,

was meinst du denn als zweite empfehlung? meinst du damit das buch " wie sie berge versetzen"?

Antwort von nebbia,

..hab aus versehen nochmal auf Antwort geklickt :-)

Antwort von nebbia,

Google doch mal nach "Schulz von Thun", da müsstest du reichlich Material finden, denn das ist sein Spezialgebiet. Seine Bücher sind übrigens sehr lesenswert und aufschlussreich, wenn dich das Thema über deine Präsentation hinaus interessiert. Viel Spaß

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community