Komische Frage, gell? Aber ich habe totale Probleme dem Friseur, der Friseuse klar zu machen was ich will. Meist gehe unzufriden nach Haus und gehe das nächste Mal wieder woanders hin, aber irgendwie ändert sich nicht an der Situation. Welche Ratschläge könnt ihr mir geben? Soll ich öfter zum Gleichen gehen, oder mir eine Frisur schon zu Hause aussuchen? Oder sollte ein Friseur von selbst Vorschläge machen und in gewissem Maße selbstverantwortlich handeln? Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

ich würde meinen, dass du einfach noch nciht den friseur gefunden hast, der für dich passt. ein guter friseur schaut sich vor dem waschen und schneiden dein harr genau an und bespricht in aller ruhe mit dir was du dir vorstellst. unklare vorstellungen können auch beim durchblättern in frisurenkatalogen klargestellt werden. diese beratung gehört zu jedem service eines guten friseurs, wirst du aber bei billig-friseuren nicht finden.

nimm ein foto von jemandem mit, der die frisur hat, die du haben möchtest.
Probiers doch mal mit einem Foto, das ist einfacher zu verstehen als eine Erklärung...

Ich schließe mich der Frage an und wenn Du gute Tips bekommst, dann mache ich das genau so. Ich habe auch den Eindruck, dass der Frisör nicht wirklich versteht, was ich will oder vielleicht doch versteht, aber dann trotzdem so schneidet, wie er will...

Du musst schon mit genauen Vorstellungen hingehen, aber wenn einem die Frisur nicht steht dann sagen es die Friseure immer, wer lockige Haare hat kann keine Frisur haben die Fransen hat. Man hat andere Vorstellungen davon wie es aussehen soll aber meistens machen die Haare da nicht mit. Ich sage immer so und so stelle ich es mir vor was ist bei meinen Haaren machbar, und ich gehe immer zufrieden raus. Meistens suche ich mir etwas aus diesen Zeitschriften raus die da rumliegen und der Friseur sagt was davon geht oder was nicht.

Du solltest dir schon vorher genau überlegen, was du haben möchtest und eventuell nach Bildern dazu suchen (Internet, Zeitschriften). Das können ruhig auch mehrere, verschiedene Bilder sein - "den Pony wie hier, die Seiten wie dort, ...". Dann solltest du beim Frisör Bescheid sagen, dass du vor dem Haarschnitt eine Beratung möchtest. So hast du genügend Zeit, deiner Friseuse die nötigen Erklärungen abzugeben. Du solltest auch auf deren Ratschläge hören - manche Frisuren stehen nun mal nicht jedem und ein Fachmann hat sowas gleich im Blick. Wenn du mit der Beratung und dem Drumherum zufrieden bist, solltest du auf jeden Fall beim nächsten Mal zurück gehen. Nur wer seine Kunden kennt, kann sich bestmöglich auf sie einstellen.

möglicherweise weißt du selber nicht genau was du willst