Frage von MaisWindow, 24

Kommunalwahlen und Kreiswahlen das selbe?

Ich muss für die Schule die Kommunalwahl in Hessen auswerten. Auf hessenschau.de wird das Ergebnis von 2016 immer von denen aus den Kreiswahlen von 2011 verglichen. Sind Kommunalwahlen und Kreiswahlen das selbe? Falls nicht kann man sie trotzdem mit einander vergleichen ?

Antwort
von derhandkuss, 12

Nein, das ist nicht dasselbe. Bei Kreistagswahlen wählst Du die Zusammen-setzung des Kreistages (zum Beispiel des Main-Taunus-Kreises). Bei den Kommunalwahlen wählst Du die Zusammensetzung beispielsweise des Stadtrates (zum Beispiel der Stadt Mainz).

Antwort
von handyman, 12

natürlich sind das verschiedene Wahlen. Einmal geht es um den Kreistag und einmal um die Gemeinde- (Stadt-) vertreter.

Aber ein Vergleich ist möglich, da beide Vertretungen mehr für kommunale oder regionale Interessen stehen (oder sollten sie). Bundes- und Landespolitik wird wo anders gemacht. Trotzdem spielt bei den Wahlen sehr stark die Bundespolitik (Flüchtlinge) eine Rolle, obwohl die hier nicht hineinspielen sollte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community