Frage von Esgabnur15Zeich, 79

Kommunalpolitik – was geht mich das an?

Ich schreibe am Donnerstag in Gemeinschaftskunde und habe das noch nicht verstanden:

  1. Kommunalpolitik – was geht mich das an?
    • Wo haben wir etw mit der Gemeinde zu tun?
    • Was hat die Gemeinde mit mir zu tun?
    • Aufgaben der Kreise und Kommunen

Danke für eure Hilfe!!!!! <3

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WhoozzleBoo, 56

Du hast sehr viel mit der Gemeinde zu tun. Die Gemeinde kümmert sich zum Beispiel um:

  • Kindergärten
  • Schulen
  • Kultur
  • Straßen/Wege/Plätze
  • Spielplätze
  • Öffentliche Verkehrsmittel
  • öffentliche Parks/Außenanlagen
  • Personalausweise / Reisepässe
  • Müllabfuhr
  • Brandschutz
  • Gesundheitswesen (Krankenhäuser)
  • Energie- und Wasserversorgung
  • Sportplätze und -hallen
  • Bibliotheken
  • Schwimmbäder

...

Ich nehme an dass du mehr oder weniger alles davon nutzt.

Kommentar von Esgabnur15Zeich ,

Und die Aufgaben der Kreise und Kommunen sind dann, sich um diese Dinge zu kümmern? :D

Kommentar von WhoozzleBoo ,

Städte/Gemeinden und Kreise sind beides Kommunen, das ist der Oberbegriff. Kreise bestehen aus vielen Städten und Gemeinden, so ähnlich wie Deutschland aus mehreren Bundesländern besteht.

Ja, die Städte und Kreise sind Betreiber der o.g. Sachen.

Antwort
von PeterP58, 53

Verstehe die Frage nicht ganz, aber Kommunalpolitik findet bei Dir im Ort/Dorf statt - daher geht es Dich etwas an.

Es wird entschieden, ob ein Kindergarten gebaut wird und/oder ein Spielplatz, wie die Wasserversorgung finanziert wird oder ob das Schwimmbad saniert wird.

Die Entscheidung spürt man und kann man beeinflussen, wenn man zur Wahl geht. Vor Ort die Veränderungen bekommt man mit, im Gegensatz zu Entscheidungen in Berlin, was mit Griechenland und Co passiert.

Kommentar von Esgabnur15Zeich ,

Danke :D Ich denke ich habe es schon etwas nähr verstanden :D