Frage von ballhund97, 66

Kommt Ware aus den Ausland immer nur bis zum Zollamt an?

Ich habe mir vor kurzem etwas aus 2 asiatischen Ländern Ware auf eBay bestellt. Nun habe ich gelesen, dass es möglich ist, dass die Ware beim Zollamt stecken bleibt. Problem bei mir ist: Ich habe kein Auto, wohne alleine und das Zollamt ist zu weit weg(25-30km). Kann es möglich sein, dass es auch auf irgendeine Weise zur Packstation hinkommen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LiselotteHerz, 39

Wenn die Ware zu verzollen ist, weil der Absender das nicht entsprechend deklariert hat, musst Du zum Zollamt. Du musst dann entsprechend Gebühren zahlen, Deinen Ausweis und die Bestellung bzw. die Rechnung mitbringen (ausgedruckte Mail reicht denen).

Daran führt kein Weg vorbei - die schicken Dir dann einen entsprechenden Brief, wo drauf steht, wie lange es dort für Dich aufbewahrt wird und was Du mitzubringen hast (s.o.).

lg Lilo

P.S. Die bleibt da nicht einfach stecken, Du wirst schon informiert, wenn Deine Ware da ist.

Was hast Du denn bestellt? Wenn es sich um eine Handyhülle handelt o.ä. muss man das nicht verzollen. Ich musste mal zum Zollamt, weil ich mir in den USA Asics gekauft habe, da steckt man nicht drin.

Kommentar von stefan1531 ,

Du musst dann entsprechend Gebühren zahlen

falsch. Der Zoll erhebt keine Gebühren.

Kommentar von LiselotteHerz ,

Das Zollamt ist ausführendes Organ - da zahlst Du. Was soll daran falsch sein? Die rechnen Dir das genau aus und dann darfst Du dort löhnen, sonst bekommst Du Deine Ware nämlich nicht.

Kommentar von chinafake ,

Was soll daran falsch sein?

Das Wörtchen Gebühren. Gebühren werden vom Zoll nur bei besonderen Dienstleistungen, die auf Verlangen erbracht werden, erhoben

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zollkosten/Gebuehrenarten-Gebuehrensaetze/gebue...

Was Du meinst sind Zölle und Steuern.

 

Kommentar von ballhund97 ,

Ich habe mir eine Creme aus Südkorea für 10 Euro und einen Pullover aus China für 17 Euro bestellt.

Kommentar von LiselotteHerz ,

Kann gut sein, dass darauf überhaupt kein Zoll erhoben wird und Du Dir ganz umsonst Gedanken machst. Lass Dich überraschen. Wenn wir Sachen in China bestellen, hat das schon bis zu 10 Wochen gedauert, bis wir die Ware hatten - Geduld ist hier gefragt.

Unterschieden wird zwischen Einfuhr- (bzw. Import-), Durchfuhr- (bzw. Transit-) und Ausfuhr- (bzw. Export-) Zöllen, je nachdem, bei welcher Verbringung der Ware eine Abgabe erhoben wird. In den meisten Fällen ist mit dem Begriff Zoll ein Einfuhrzoll gemeint. Diese Zölle haben inzwischen die größte Bedeutung. Durch sie
gewinnt ein Staat Devisen (Finanzzoll) oder kann heimische
Wirtschaftsunternehmen vor ausländischer Konkurrenz schützen

Kommentar von LiselotteHerz ,

Ich habe meinen Mann gefragt, der hatte schon viel mit dem Zoll zu tun. Wenn das Paket den Zoll passiert und durch DHL zugestellt wird, dann zahlst Du die Gebühren cash dem Postboten. Bei Hautcreme kann es sein, dass die das aufmachen und nachschauen. Sollte in dem Pullover ein Label von Hugo Boss sein, wird das direkt vernichtet, weil die dann den naheliegenden Verdacht haben müssen, dass es sich um eine Markenfälschung handelt.

Sachen, die nicht abgeholt werden, werden versteigert, vernichtet oder bei Waren aus China auch teilweise zurückgesandt


Kommentar von ballhund97 ,

Danke dir vielmals für deine Antwort! Der Pullover ist keine Fakemarke - lediglich ein Fanartikel ("Koreanischer Popmusik-Pullover"). Ich hoffe einfach nur, dass die Artikel nicht beim Zoll abgeholt werden müssen...

Kommentar von LiselotteHerz ,

Mal sehen, wir haben schon so einige Artikel aus China bekommen, wo der Lieferant das glücklicherweise so deklariert hat, dass es nicht zu verzollen war. Auf Elektronikartikel z.B. steht drauf "Spielwaren", da habe ich mich schon oft gewundert.

Antwort
von peterobm, 18

das wird nicht möglich sein - das Paket wird zollamtlich abgefertigt, du brauchst eine Rechnung und zahlst beim Zoll die Einfuhrsteuer 

ob man jemanden mit Vollmacht hinschicken kann?

Antwort
von stefan1531, 20

Alle Sendungen, die aus Nicht-EU-Ländern kommen, müssen zollamtlich abgefertigt werden.

Ist am Paket eine Rechnung angebracht und diese ist nachvollziehbar, übernimmt i.d.R. der Paketdienst die Abfertigung für Dich und kassiert Zölle und Steuern bei der Zustellung.

Kann dies nicht erfolgen, erhältst Du eine Nachricht, an welchem Zollamt das Paket hinterlegt wird. In jeder größeren Stadt gibt's ein Binnenzollamt.

An die Packstation wird das Paket sicher nicht geliefert, wenn Abgaben zu zahlen sind. Denn die Packstation kann die Auslagen ja schlecht bezahlen.

Antwort
von chris85ks, 5

wenn du da nicht hin kannst ruf da an und frag nach, wo du die rechnung / zahlungsnachweis hinschicken sollst. dann geht das paket zusammen mit rechnung zurück ans grenzzollamt und wird dort bearbeitet und dir dann mit abgabenbescheid durch die post zugestellt. der postbote wird dann einfuhrabgaben von dir verlangen. bei kaufpreis unter 22 euro musst du nichts bezahlen (freimenge). dennoch kann es sein, dass du um einen nachweis, dass du tatsächlich weniger als 22 eur bezahlt hast, nicht herum kommst.

Antwort
von Suntec1989, 38

Wenn du Glück hast geht es ohne Kontrolle durch. Wie teuer waren denn die Sachen und wie groß? Weil es dir passieren kann das du die Steuer zahlen musst wenn das Paket hängen bleibt

Antwort
von TheAllisons, 23

Wenn es vom Ausland kommt, dann geht das meisten durch den Zoll. Kann aber auch mal so durchgehen

Antwort
von Bernerbaer, 19

Da spielen viele Faktoren eine Rolle.
Z.B. Herkunftsland, Angaben auf der Verpackung, Preis, Versender und natürlich auch der Zufall.

Wenn die Ware beim Zoll hängen bleibt dann kommst du nicht drum herum dort hinzugehen.

Wichtig ist wirklich alle Unterlagen mitzunehmen. Sollte irgend etwas fehlen oder unklar sein dann bekommst du die Ware nicht mit und must u.U. noch ein weiteres mal zum Zoll.

Antwort
von Schmallle, 25

Kommt unter anderem auch auf den Preis an. Alles über 150€ auf jeden Fall!

Kommentar von Suntec1989 ,

nicht richtig habe auch schonmal was teureres bestellt und ich musste nix nachzahlen weils einfach durchgegangen ist ;)

Kommentar von ES1956 ,

@Suntec: Dann schuldest du dem Staat jetzt Geld.

Antwort
von dresanne, 18

Deine Frage nützt nicht viel, wenn Du den Verkaufspreis nicht dazu schreibst.