Kommt vor Gericht der Zeuge erst wenn er aufgerufen wird oder sitzt er schon drinnen (im Saal)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zeuge muss vor dem Sitzungssaal warten, bis er aufgerufen wird. Wenn der Zeuge von Anfang an im Gerichtssaal warten würde, wäre die Gefahr zu groß, dass er Dinge die er während der Verhandlung hört in seine Aussage mit einbaut.

Dann könnte man nicht mehr sicher sein, das er nur das berichtet, was er tatsächlich mitbekommen bzw. gesehen hat.

Er wird angerufen und wartet normalerweise draußen

Erst wenn er aufgerufen wird.

Der Zeuge wird aufgerufen.

Er wartet draußen bis er aufgerufen wird