Habe letztes Jahr mal wegen Kündigungsfristen bei der Telekom angerufen, es wurde mir gesagt, daß ich sowohl meinen DSL- als auch meinen Telefonanschluß - ISDN innerhalb von 6 Werktagen kündigen könnte. Dann wurde mir erklärt, daß ich ja einen sehr kostenungünstigen Tarif hätte und wenn man das zusammenlegt, wäre es günstiger. Ich habe dem telefonisch zugestimmt, aber nicht gewußt, daß dadurch ein neuer Vertrag zustande kommt.. Man sagt dann, daß ich ja hätte widerrufen können innerhalb von 14 Tagen, aber das macht doch nur Sinn, wenn bereits ein Vertrag besteht und man sich dessen bewußt ist. Wieso ist es ein Kinderspiel, einen Vertrag mit der Telekom zu schließen, aber sauschwer wieder rauszukommen ?? Das sind doch Mafiamethoden!! Völlig ohne jede Gegenleistung hat man mich jetzt in diesen anderen Tarif==Vertrag gesteckt, der angeblich soviel günstiger für mich war und läßt mich jetzt nicht mehr raus, wenn ich nicht rechtzeitig kündige, verlängert er sich auch noch jeweils um 12 Monate. Das ist schlimmer als jeder normale Mietsvertrag. Wieso kann es so ein eklatantes Ungleichgewicht geben? Wenn ich kündigen will, muß ich das ja auch unterschreiben, wieso den Abschluß des "Vertrages" nicht?? Dann verweisen sie auch auf ihre sich ständig ändernden AGB's - das ist alles so ein Hohn. Kennt jemand einen fairen Telefon- oder DSL-Anbieter ??

Nur durch die Zustimmung am Telefon kommt kein Vertrag zustande. Jede telefonische Vertragsänderung muss dir schriftl. bestätigt werden, ab dem zeitpunkt der Bestätigung läuft das widerufsrecht. Hast du keine Bestätigung bekommen (was ich mir nicht vorstellen kann) gilt der vertrag auch als nicht zustande gekommen. Das ist alles im BGB gesetzlich geregelt. Da wirst du auch keinen anderen Anbieter finden, das macht jedes unternehmen das mit monatl. Grundgebühren zu tun hat. Egal ob DSL, digitales fernsehen oder auch Strom.

ja klar - sobald Du am Telefon zu einem günstigeren Tarif Deine Zustimmung gibst - läuft dieser Vertrag wieder über 2 Jahre. Besser ist immer, wenn Du raus willst - grundsätzlich früh genug SCHRIFTLICH zu kündigen. Aber ich muss dennoch mal anmerken - die T-Com bzw. Telekom die sind zwar nicht die günstigsten Anbieter, aber dennoch sind die top - wenn es einmal läuft dann ohne großartige Probleme. Achso: Angenommen, die bieten bald wieder was Günstigeres an und Du fragst nach und die sagen Dir - nö, der gilt nur für Neukunden. Dann sage - okay, können Sie mir bitte den Endtermin nennen - ich gehe dann zu einem neuen Anbieter. Dann bieten sie einem doch meistens einen Günstigeren an - bei mir war das schon 2 x so;-)
montecarlo am 1. April 2009 16:26 der gute alte trick mit Kündigungsandrohung klappt heute auch fast überall. Zur Not eine Kündigung einschicken und dann meldet sich die Kundenrückgewinnung automatisch und macht dir ein angebot.

wenn du die Vertragsbedingungen nicht durchliest, ist das dein Problem und dann kannst du die Schuld nicht auf andere schieben..
wie immer im Leben:
Wer Lesen kann und dies auch Tut, ist klar im Vorteil