Frage von KolunjaxD, 13

Kommt verbrauchtes Trinkwasser, beispielsweise durch Handyproduktion, irgendwie wieder in den Kreislauf?

Hey,

um eine Handy herzustellen benötigt es rund 15.000 Liter Wasser. Eine gewaltige Menge.

Wenn ich einen Apfel (70 Liter) esse, scheide ich ein Teil des Wassers wieder aus. Irgendwann, wenn ich Tod und verwertet bin, alles Wasser, das ich je aufnahm oder nur einen winzigen Teil, oder gar gar nichts?

Und wie sieht es bei Schuhen, Mode oder Handys aus? Ist dieses Wasser für ewig weg?

Oder ist alles irgendwann wieder im Kreislauf, auch beim mega vielen industriellen Wasservernichtung auf Grund unserer Konsumgeilheit?

LG :)

Antwort
von alexxxflash, 9

Wasser verschwindet nie oder geht verloren. Bei der Handyproduktion o.ä. wird es höchstens verschmutzt oder ändert seinen Aggregatzustand.

Kommentar von KolunjaxD ,

Und wenn ich mein Handy jetzt in einen Pool zum verrotten läge, wäre dann nach, keine Ahnung, 10.000 Jahren oder so, der Pool voller Wasser oder wie? 

Kommentar von alexxxflash ,

War das jetzt eine ernsthafte Frage?

Kommentar von KolunjaxD ,

Ja

Kommentar von alexxxflash ,

Wenn es heißt "Zur Produktion eines Smartphones werden 15.000 Liter Wasser benötigt", bedeutet dies nicht, dass das Handy mit Wasser vollgefüllt wird und dieses irgendwie (auf astronomische und genauso absurde Art wie diese Fragestellung) wieder abgeben kann... Das bedeutet, dass zum Abbau all der Ressourcen in einem Smartphone, zum Herstellen der Bauteile, zu deren Säuberung und und und 15.000 Liter Wasser verwendet werden. Wenn es heißt "Zur Produktion von 1kg Rindfleisch werden XYZ Liter Wasser verbraucht" bezeichnet das die Summe an Wasser, die die Kuh in ihrer Lebenszeit durch Trinken und Fressen zu sich genommen hat, sowie die Menge an Wasser, die auch zur Reinigung der Kuh und ihres Fleisches, die Herstellung von Futter usw verbraucht wird. Lass dir das im Detail besser von deinen Eltern oder Vormündern erklären. Ich fühle mich hier nämlich ziemlich veräppelt.

Antwort
von voayager,

Es geht nicht verloren, Vieles wird zu Abwasser, wird in der ARA gereinigt, gfelangt dann in den Vorfluter, kehrt in den Kreislauf so zurück.

Antwort
von charlynickel, 1

In jedem Liter Wasser den trinkst sind rund 20000 Wassermoleküle die schon durch Jesus Christus Körper gegangen sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten