Frage von DomkeKarl, 75

Kommt nur ein Diktat beim Einstellungstest bei der Polizei vor?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Bomberos911, 64

Naja, ein Polizist muss noch ein bisschen mehr können, als nur Rechtschreibung beherrschen. Normalerweise gehört zum Beispiel ein Konzentrationstest dazu, außerdem ein Psychologengespräch, ärtzliche Untersuchung und natürlich ein Sporttest... Das hängt aber auch davon ab, zu welcher Polizei du willst. Schau doch einfach mal auf der Webseite der jeweiligen Landepolizei oder Bundespolizei.

Kommentar von DomkeKarl ,

https://www.komm-zur-bundespolizei.de/mediathek/pdf/

wenn du auf der Seite runterscrollst, steht nur Diktat für den Mittleren Dienst^^

Kommentar von Bomberos911 ,

Nein, wenn ich auf der Seite runterscrolle steht da noch "Anforderungen des Sporttests" oder auch "Polizeiärztliches Informationsblatt"...

Die Downloadseite wird dir da nicht weiterhelfen... Schau doch mal hier: https://www.komm-zur-bundespolizei.de/bewerben/auswahlverfahren/

Kommentar von Sirius66 ,

Also ich finde sowohl Test für den gD als auch für den mD!

Und wenn man DEINEM Link unter "schriftlichem Testverfahren" folgt, kommt man genau auf den von DomkeKarl ...

Kommentar von Bomberos911 ,

Ja und? Heißt aber nicht, dass der Einstellungstest nur aus einem Diktat besteht und nur anhand des Diktats die Eignung des Bewerbers überprüft wird.

Unter MEINEM Link steht z.B. folgendes:

"Dieses Eignungsauswahlverfahren besteht immer aus vier Teilen und variiert, je nachdem für welche Laufbahngruppe du dich interessierst:
•einem schriftlichen Testverfahren
•dem Sporttest zur Feststellung der körperlichen Leistungsfähigkeit
•dem mündlichen Testverfahren
•der polizeiärztlichen Untersuchung"

Das sollte die Frage eigentlich auch beantworten, oder habe ich die falsch verstanden?

Kommentar von DomkeKarl ,

Ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meine ob nur ein schriftlicher Test in Form eines Diktates dran kommt oder noch etwas wie z.B Allgemeinwissen.

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 45

Nicht nur bei der BuPo. Könnte wetten, jede LaPo macht eins. Und, falls die Betonung auf "nur" liegt - nein, es kommt noch mehr.

Gruß S.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten