Frage von bachforelle49, 66

Kommt nach Arabischem Frühling auch nochmal ein Arabischer Sommer?

es gibt kein arabisches Land, welches nicht unter Nachwehen nach dam arabischem Frühling leidet. Wenn Frühling einen Neuanfang verheißen soll, dann zeugen Kriege, Zerfall und Chaos angefangen bei den vorderen Orientstaaten bis hin zu den nordafrikanischen Ländern eher vom Ende einer teilweise jahrtausendealten Kultur, die Besseres gelehrt hat. Was soll uns der <Begriff arabischer Frühling vorgaukeln? Besteht noch Aussicht, nach dem genannten Frühling auf einen arabischen Sommer zu hoffen oder ist ein Sommerloch zu erwarten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 1988Ritter, 29

Ich fürchte der Sommer fällt da samt Somerloch aus, und man bewegt sich auf den Winter samt Eiszeit zu.

Wir lassen gedanklich unter den Tisch fallen, dass der Wahhabismus der saudischen Halbinsel die Keimzelle der islamischen Unerfreulichkeiten ist. 

Wie schon oft von mir darauf hingewiesen, IS ist nur die Spitze des Eisberges, tatsächliches Problem ist der Wahhabismus. Der verbreitet sich über Moscheen und Koranschulen wie ein Virus, und destabilisiert den gesamten islamischen Raum. Dies wird auch auf Jahre hinaus so bleiben, da der Islam dem Wahhabismus nichts entgegensetzen kann, da dieser sogar schon Einzug in die Rechtsschulen gefunden hat.

Die einzige reale Chance für den Islam sehe ich darin, dass die andersgläubige Welt den Islam in die Kritik nimmt, und er sich dann aus der Situation heraus stellen muss.

Antwort
von atzef, 38

Geschichtliche Fortschrittsentwicklung verläuft nicht als lineare Einbahnstr. von Erfolg zu Erfolg und auch icht immer in kurzen perioden..

Auch im arabischen Raum wird es weitergehen. So oder so...

Antwort
von Schnoofy, 28

Der Sommer wird mit Sicherheit kommen, aber ich glaube nicht, dass wir ihn noch erleben werden.

Gesellschaftliche Entwicklungsprozesse dauern nicht von heute bis morgen sondern dauern Jahrzehnte und beeinhalten oftmals nur kleine, kaum wahrnehmbare Schritte.

Aber ich bin davon überzeugt, dass sich der Islam zwangsläufig modernisieren muss, um sich von Fesseln zu befreien, die arabische Staaten daran hindern vollkommene Mitglieder der Staatengemeinschaft zu werden.