Frage von silenceee, 133

Kommt man über die erste Liebe wirklich nie komplett hinweg?

Stimmt das oder ist das nur ein "gerücht" ? Würdet ihr herzrasen bekommen wenn ihr eure erste liebe auf der strasse antreffen würdet ?

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 44

Hallo :)

Teilweise stimmt das sicher ---------> an meine erste Freundin denke ich immer noch zurück & dann wird mir auch wieder "warm ums Herz".. die erste Liebe ist zumindest was Besonderes, und man wird sie nie vergessen.. aber ich denke, da kommt jeder schon drüber hinweg. 

Bei mir flammte alles nochmal auf, als sie 3-4 Jahre nach dem Ende unserer Beziehung (wir blieben Freunde) von hier wieder wegzog.. das tat mir nochmal echt weh & ich reflektierte vieles, kam aber erst recht durch diesen Schritt richtig von ihr los.. in meinem Leben spielt diese BEziehung heute keine ROlle mehr außer netten Erinnerungen :)

Wenn ich sie heute nochmal antreffen würde.... puh, das wäre für mich ganz lässig, ich würde sie halt grüßen, Smalltalk halten & mich erkundigen was sie macht usw.! Aber Herzklopfen würde ich nicht mehr bekommen.

Antwort
von Rockige, 31

Würde der mir begegnen wäre ich höchstens neugierig ob aus ihm doch noch was geworden ist.

Ansoonsten lässt mich dieser Mensch absolut kalt. Gut, ist ja auch schon 22 Jahre her mit ihm.

Genauso "die zweite große Liebe". Ich denke an diesen Menschen nicht mehr, es kratzt mich nicht was aus ihm wurde

Antwort
von JanRuRhe, 80

Hallo !
Man wird erwachsener und reflektiert im Laufe der Zeit. Man kann die erste Liebe nicht vergessen - aber man kommt drüber hinweg

Antwort
von Schwoaze, 38

Wenn die erste Liebe gleichzusetzen ist mit der großen Liebe, ist es ein schwieriger, langwieriger Prozess, aber irgendwann funktioniert es.

Antwort
von tilosius, 74

Das kommt ganz darauf an, wie eng man in dieser Beziehung war und wie lange diese gehalten hat.

Wenn man viele Jahre lang mit der ersten Liebe zusammen war und es eine schmerzhafte Trennung war, dann dauert es ewig, bis man wirklich komplett darüber hinweg ist.

Antwort
von DarksideUnicorn, 50

Hm, ich glaube schon, dass das geht. Ich habe über ein Jahr gebraucht, über meine Ex hinwegzukommen. Sie hat mir wohl Märchen erzählt und meinte, sie würde mich auch vermissen, hat nebenbei aber mit anderen Frauen geflirtet. Irgendwann wurde ich wach und ich vermisse sie überhaupt nicht mehr :) Kommt ganz darauf an wie lange man zusammen war, was man erlebt war, wie es zur Trennung kam etc..

Kommentar von Zenturio77 ,

Bist du lesbisch ?

Kommentar von DarksideUnicorn ,

ist das wichtig? :D

Antwort
von celina15, 29

Kommt drauf an ich bin zwar so gut.wie über ihn hinweg aber auch nicht richtig generell ist das kompliziert damals waren wir 13 & ja haha 13 eben jetzt bin ich 15 fast 16 aber trotzdem ihm war die Entfernung zu weit weg wobei so weit ist es noch nicht mal aber er schreibt mir das er mich immer noch liebt & mit 18 zurück kommen würde naja wir werden sehen😅

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Liebe, 12

Ganz lapidar und eiskalt würde ich behaupten die Hype um die erste Liebe weicht mit der Zeit mit ziemlicher Sicherheit dem Alltag und allem was dieser Alltag so mit sich bringt. Letztendlich ist nicht so sehr die erste Liebe maßgebend für den weiteren Lebensverlauf sondern vor allem die aktuelle Liebe bzw. Beziehung mit allem was an guten und schlechten Dingen so dazu gehört. Unser Leben bietet schlicht und ergreifend nicht viel Spielraum für verklärte Gedanken an die Vergangenheit und vielleicht würde sich sogar so manch einer bzw. so manch eine fragen, was in die oder in den soll ich wirklich mal verliebt gewesen sein, das kann doch nur einer vorübergehenden Umnachtung geschuldet gewesen sein.^^

Antwort
von Franceska0810, 28

Hallo,

Das ist ganz unterschiedlich doch ich kann sagen, dass man die erste liebe nicht  vergisst (das muss nicht heißen das man darüber nicht hinweg bekommt ).

Tschüss :)

Antwort
von grungealiengirl, 59

ich bin über ihn hinweg, aber ja es ist mit unangenehm und so ihn auf meiner schule immer wieder sehen zu müssen! 

Antwort
von JoachimWalter, 16

Aus heutiger Sicht kann ich sagen, daß das alles Liebeleien waren damals. Da kommt man drüber weg.

Wie man über die erste ganz große Liebe hinwegkommt entzieht sich meiner Kenntnis. Soweit sind wir noch nicht, wir haben noch nicht fertig.

Antwort
von Allexandra0809, 56

Ich seh meine erste große Liebe jeden Tag, bin nämlich damit verheiratet :-)

Kommentar von DarksideUnicorn ,

aww das ist schön :)

Kommentar von grungealiengirl ,

ach wie süß!

Kommentar von silenceee ,

Wie süß 😍 weiterhin ganz viel glück ! :)) sowas wünscht sich doch jeder :D

Kommentar von Allexandra0809 ,

Danke Euch allen :-)

Antwort
von frischling15, 10

Die Erinnerung daran , wie es war ,  - unsterblich bis zur Selbstaufgabe verliebt gewesen zu sein ,  d i e   bleibt unauslöschlich  im Herzen ....

Antwort
von amdros, 32

Doch..kommt man aber..man denkt im Laufe seines Lebens noch sehr gern daran zurück!

Antwort
von Virginia47, 9

Nein.

Ich habe meine Jugendliebe zum Klassentreffen wiedergetroffen. Und war enttäuscht.

Auch über meinem Ex-Mann bin ich problemlos hinweggekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten