Kommt man über die erste Liebe wirklich nie komplett hinweg?

15 Antworten

Hallo :)

Teilweise stimmt das sicher ---------> an meine erste Freundin denke ich immer noch zurück & dann wird mir auch wieder "warm ums Herz".. die erste Liebe ist zumindest was Besonderes, und man wird sie nie vergessen.. aber ich denke, da kommt jeder schon drüber hinweg.

Bei mir flammte alles nochmal auf, als sie 3-4 Jahre nach dem Ende unserer Beziehung (wir blieben Freunde) von hier wieder wegzog.. das tat mir nochmal echt weh & ich reflektierte vieles, kam aber erst recht durch diesen Schritt richtig von ihr los.. in meinem Leben spielt diese BEziehung heute keine ROlle mehr außer netten Erinnerungen :)

Wenn ich sie heute nochmal antreffen würde.... puh, das wäre für mich ganz lässig, ich würde sie halt grüßen, Smalltalk halten & mich erkundigen was sie macht usw.! Aber Herzklopfen würde ich nicht mehr bekommen.

Das kommt ganz darauf an, wie eng man in dieser Beziehung war und wie lange diese gehalten hat.

Wenn man viele Jahre lang mit der ersten Liebe zusammen war und es eine schmerzhafte Trennung war, dann dauert es ewig, bis man wirklich komplett darüber hinweg ist.

Aus heutiger Sicht kann ich sagen, daß das alles Liebeleien waren damals. Da kommt man drüber weg.

Wie man über die erste ganz große Liebe hinwegkommt entzieht sich meiner Kenntnis. Soweit sind wir noch nicht, wir haben noch nicht fertig.

Ganz lapidar und eiskalt würde ich behaupten die Hype um die erste Liebe weicht mit der Zeit mit ziemlicher Sicherheit dem Alltag und allem was dieser Alltag so mit sich bringt. Letztendlich ist nicht so sehr die erste Liebe maßgebend für den weiteren Lebensverlauf sondern vor allem die aktuelle Liebe bzw. Beziehung mit allem was an guten und schlechten Dingen so dazu gehört. Unser Leben bietet schlicht und ergreifend nicht viel Spielraum für verklärte Gedanken an die Vergangenheit und vielleicht würde sich sogar so manch einer bzw. so manch eine fragen, was in die oder in den soll ich wirklich mal verliebt gewesen sein, das kann doch nur einer vorübergehenden Umnachtung geschuldet gewesen sein.^^

Kommt drauf an ich bin zwar so gut.wie über ihn hinweg aber auch nicht richtig generell ist das kompliziert damals waren wir 13 & ja haha 13 eben jetzt bin ich 15 fast 16 aber trotzdem ihm war die Entfernung zu weit weg wobei so weit ist es noch nicht mal aber er schreibt mir das er mich immer noch liebt & mit 18 zurück kommen würde naja wir werden sehen😅