Frage von Indofan, 65

Kommt man in Finnland gut zurrecht?

Ab August/September werde ich, wenn es klappt, für ein Jahr nach Finnland gehen und Freiwilligenarbeit absolvieren. Ich bin ziemlich finnlandbegeistert und lese viel über kultur und Leute. ( War leider noch nie dort :( ). Nur liest man ja häufig, dass die Finnen nicht gerade so auf leute zugehen. Jetzt ist meine Frage: Ist das doch nur ein Vorurteil oder ist es größtenteils wirklich so? Smalltalk ist auch nicht so mein Ding, aber mit irgendwem muss ich doch reden um nicht depressiv zu werden XD . Das wäre auch das erste mal, wo ich für lange Zeit allein unterwegs wäre, findet man dort gut Freunde? und btw. war jemand schon auf dem Tuska Open air in Helsinki :) ? Was sind allgemein gute Plätzte in Helsinki, außer die, die man schon "kennt" , wenn man sich näher mit der Stadt beschäftigt? Und ja mir ist bewusst, dass die Sprache schwierig ist, ich bin aber motiviert sie zu lernen :D

Antwort
von Pangaea, 65

Ich kenne ein paar Finnen, und die sind alle ausgesprochen freundlich und überhaupt nicht verschlossen.

Schon allein mit den Kollegen wirst du doch reden können. Übrigens: Mach dich nicht verrückt mit der Sprache. Sie werden sich tierisch freuen, wenn du versuchst, sie zu lernen - aber alle Finnen sprechen exzellent Englisch, und du wirst nie Schwierigkeiten haben, dich verständlich zu machen.

Kommentar von Suomenleijona ,

Die meisten sprechen gut englisch, einige mögen es aber nicht besonders englisch zu sprechen. Englisch ist noch nicht so lange Pflicht. Aber du wirst bestimmt jemand finden, der englisch kann.

Kommentar von Indofan ,

ICh hab bei denStellen auch angerufen, bei denen ich mich beworben habe und jup englisch konnten alle gut, besser als manche Deutsche :D . Ich kann es verstehen, wenn manche nicht gern Englisch sprechen, schließlich haben sie ja ihre sprache, aber wie gesat, ich bemühe mich das mit Finnisch auf die Reihe zu kriegen. Ist für mich auch eine sehr schöne Sprache :3

Kommentar von Suomenleijona ,

ich habe gut Freunde gefunden, fliessend Finnisch kann ich leider (noch) nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community