Riebo am 12.04.2009 um 21:49 Uhr
Man steht ständig vor der Frage ob man sein Kind höflich erzieht oder eher etwas frecher. Gerade heute bei dem Ostereier suchen ist es mir besonders aufgefallen. Mein Kind hat sich ein Ei genommen und andere haben mit der ganzen Hand zu gefasst. Ich denke im kurzen Moment sind diese Kinder im Vorteil aber auf lange Sicht nicht, bin mir aber nicht mehr sicher?
Mit Höflichkeit finde ich besser, auch ich habe darauf geachtet. Kinder, die "frech" erzogen werden, haben es jetzt vielleicht leichter, aber auf lange Sicht vermutlich nicht.
kann sein das bei der Ostereiersuche ,Frechheit besser ist,...aber fürs Leben gilt...Höflichkeit,..was aber nicht heißten sollte das man Zurückhaltend sein sollte,..man kann sich auch Höflich durchsezten....
Höflichkeit ist eine Zier,
doch weiter kommt man ohne ihr!
Altes deutsches Sprichwort.
Riebo am 12. April 2009 21:51 Na toll, wo führt das hin?

ich habe gemerkt, dass die Unverschämten selbstbewusten Menschen viel weiter kommen.
Robsl am 18. April 2009 09:52 Du sprichst jetzt nur vom Beruf, oder?
Ich lebe nach den Motto: Man sieht sich immer zweimal im Leben.
Nun frage dich einfach, wenn vertraust du mehr, jemanden der Höfflich zu dir war oder jemanden der frech war ;)

Das ist ein Spagat in der Erziehung. Kommt auch auf die verschiedenen Situationen an. Grundsätzlich würde ich mein Kind zur Höflichkeit erziehen. Aber wie man in den Wald hineinruft....! Da darf ruhig auch mal ein wenig freches zutage kommen.

Sei stolz auf dein Kind!Habgier ist keine schöne Tugend!

Servus, so einfach kann man sich das nicht machen. Es gibt Situationen, da hilft ein wenig Frechheit durchaus und dann gibt es welche, wo Höflichkeit angebracht und hilfreich ist. Auch die Menschen, die uns gegenüber stehen/sitzen, sind für das eine oder das andere empfänglicher. Da gehört Gespür dazu.
Für Kinder gilt: Sie sind die Nachkommen ihrer Eltern, da führt kein Weg dran vorbei, denn am meisten lernen die Kinder von Vorbildern.
Erst ab einem gewissen Alter kann man dem Kind mit Vernunft kommen, davor kann man nur so sein, wie man ist. Alles andere führt in die Irre.
Also: Viel Glück!
Ich weiß nicht, wie Du bei anderen 'durchkommst', bei mir ist Frechheit die Tür nach draußen.

Mit Frechheit kommt man vielleicht schneller ein Stück weiter. Aber mit Höflichkeit auch ans Ziel!!!!!!

Im richtigen Moment helfen Ellenbogen weiter
andrealin am 12. April 2009 21:52 du brutalo :)

Ich war einst NUR nett. Heut ebin ich direkter und nicht immer nett. Komme heute weiter. Habe diesbezüglich aber auch einige Bücher gelesen und auch didaktisch und rhetorisch belesen.

bei höfflichkeit spürrst du vielleicht erst die nachteile, doch langfristig bringt es dir was.... zB wollen unternehmen lieber höffliche leute

Höflichkeit fällt immer angenehm auf und man fühlt sich selbst auch wohler dabei. Nur darf diese Höflichkeit, die ja oft auch mit Gutmütigkeit verbunden ist, nicht ausgenutzt werden, dann kann ich sehr unhöflich werden.
beides ist wichtig und führt zu einem ergebnis,denn kommt man mit höflichkeit nicht weiter,kontert man oftmals mit frechheit und erreicht auch so sein ziel!

Kommt auf die Situation an, aber meist doch eher mit Höflichkeit

mal so mal so... Hoeflich sein, aber wenn keiner hinsieht dreisst zugreifen ^^ :D
Das erste DH war von mir :-)
danke, schatzi :)