Frage von Holger1002, 51

Kommt man als deutscher Staatsbürger auch ohne Ausweis oder Pass nach Rom?

Ausweis ist gerade ein paar Tage abgelaufen, Reisepass nicht auffindbar.

Montag geht mein Flieger. Kann ich mir da eine Tageserlaubnis oder soetwas besorgen?

Falls ja, wo?

Antwort
von Rockuser, 37

Am Flughafen bei der Bundespolizei kann man einen vorläufigen Personalausweis bekommen. Aber da musst Du Zeit mitbringen.

Wenn Du dich beeilst, bekommst Du Heute noch einen im Bürgerbüro.

Kommentar von Holger1002 ,

Was ist Bürgerbüro? Wo ist das?

Kommentar von Rockuser ,

Einwohnermeldeamt, Stadtverwaltung.

Antwort
von Ruenbezahl, 8

Das Problem entsteht, wenn du in Rom, wie ich vermute, auch übernachten willst. Da muss man den Personalausweis vorlegen, und es kann passieren, dass ein provisorischer Ausweis nicht akzeptiert wird, weil man ihn nicht kennt.

Antwort
von GoodFella2306, 37

Du kannst dir heute noch einen vorläufigen Personalausweis ausstellen lassen. Der gilt auch innerhalb der EU. Abhängig natürlich davon, ob euer Bürgerbüro heute noch offen ist. Ich würde mal zu dich da anrufen und nachfragen. Dann schnell ein paar Passfotos machen lassen und ab zum Bürgerbüro.

Kommentar von Holger1002 ,

Was ist Bürgerbüro? Wo ist das?

Kommentar von GoodFella2306 ,

naja, euer Rathaus, da wo man Personalausweise beantragen kann und sich ummelden kann, wenn man umgezogen ist.

Kommentar von Holger1002 ,

Ok, du meinst wohl das Einwohnermeldeamt. Das schließt um 12°°.

Antwort
von keg80, 11

Also mit dem Flieger benötigst du garantiert ein Perso oder eine Reisepass.

Beim Einwohnermeldeamt kannst du einen vorläufigen Perso besorgen. Aber da jetzt schon fortgeschrittener Freitag ist, haben wirst du dort bestimmt keinen mehr antreffen. Aber telefonisch versuchen kannst du es ja, vllt. erreichst du ja einen Zuständigen.

Alternativ kannst du zur Bundespolizei am Flughafen gehen. Die können dir bestimmt helfen.  Am besten gehst du dort noch heute hin, da die "Brüder" nicht die Allerschnellsten sind.   

Die letzte und auch wohl nervigste Methode. Du setzt dich ins Auto und fährst mit mit dem Auto nach Rom. In 20h Fartzeit dürftest du es wohl schaffen.

Kommentar von Holger1002 ,

Mit dem Auto muß man sich ja wohl auch ausweisen.

Ok, ich habe erst bei der Bundespolizei und dann am Flughafen angerufen. Fluggesellschaft genannt und erfahren, dass es dort ein Abkommen gibt, dass der Ausweis höchstens ein Jahr ungültig sein darf.

Da bin ich sehr froh.

Kommentar von keg80 ,

Mit dem Auto wirst du aber zwischen den EU-Staaten nicht mehr regelmäßig kontrolliert, so dass du ohne Ausweis nach Rom kommen kannst. Es sei denn, du kommst aus der Schweiz.

Aber gut, das du eine Lösung gefunden hast. Viel Spaß in Rom... eine wundervolle Stadt!

Antwort
von Skibomor, 27

Hoffentlich habt ihr ein Bürgerbüro, das jetzt noch geöffnet ist! Dort kannst du dir einen Ersatzausweis besorgen. Ohne das kommst du nicht in den Flieger!

Kommentar von Holger1002 ,


Was ist Bürgerbüro? Wo ist das? Einwohnermeldeamt? Standesamt?

Das gesamte Amt schließt freitags um 12°°.

Antwort
von DGsuchRat, 34

Hast du deinen EU-Personalausweis? Der ist gültig. In EU Länder kannst du auch mit dem reisen und brauchst keinen Reisepass.

Kommentar von GoodFella2306 ,

in der Frage steht drin, dass der Personalausweis abgelaufen ist.

Kommentar von Skibomor ,

Er sagt doch, der Ausweis ist abgelaufen!

Kommentar von DGsuchRat ,

Oh Sry ... Ja man kann dennoch einen Express-Perso beantragen.

Kommentar von Holger1002 ,

Wo?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community