Frage von tapastao4, 100

Kommt Jan Böhmermann jetzt in den Knast?

Ich habe gelesen, dass er jetzt wegen diesem Gedicht gegen Erdogan bis zu 3 Jahre in den Knast wandern könnte.

Was denkt ihr?

Antwort
von ThomasMorus, 5

Ins Gefängnis wird er dafür nicht kommen. Das wäre ziemlich unüblich in der bisherigen Rechtsprechung. Wenn er überhaupt verurteilt wird, wird es eine Geldstrafe geben. Zu den Rechtsgründen:

Antwort
von furbo, 56

Die Frage ist eher, ob Böhmermann tatsächlich eine Straftat begangen hat. Ich kann mir vorstellen, dass nach eingehender Prüfung festgestellt wird, dass der TB des § 103 StGB nicht erfüllt wird. 

Zudem hängt die Strafverfolgung noch von weiteren Faktoren ab, so wird die Tat nur verfolgt,  "wenn die Bundesrepublik Deutschland zu dem anderen Staat diplomatische Beziehungen unterhält, die Gegenseitigkeit verbürgt ist und auch zur Zeit der Tat verbürgt war, ein Strafverlangen der ausländischen Regierung vorliegt und die Bundesregierung die Ermächtigung zur Strafverfolgung erteilt." (§ 104a StGB). 

Es ist möglich, dass von türkischer Seite überhaupt kein Strafverlangen geäußert wird. Sie könnten den Streisand-Effekt befürchten. 

Ich vermute, das Böhmermann (er ist mit Sicherheit nicht blöd) sich die Sache sehr gut überlegt hat und weiss, dass es eine Gratwanderung ist. Und wenn er verurteilt würde... eine Geldstrafe, mehr kommt da nicht raus, nimmt er in Kauf. 

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach wird sich die ganze Sache in Luft auflösen, die türkische Seite wird mit den Zähnen knirschen, es aber hinnehmen. 

Antwort
von TanjaStauch, 48

Hm...

(Jetzt wird es fast ein wenig polemisch...)

Erdogan wird nicht mit Knast zufrieden sein. Er soll angeblich auf mindestens "Scheiterhaufen" bestehen.

Wir sollten ihm nachgeben. Es ist besser, die freiheitlich demokratische Grundordnung und die Menschenrechte aufzugeben, als Einkommenseinbußen für deutsche Top-Manager zu riskieren.

Weil wir sie im Zweifelsfall dann selbst durch unsere Steuern subventionieren müssten (Wer kann schon von 100.000 Euro monatlich menschenwürdig leben? Und wieso sind ausgerechnet deutsche Politikerinnen zu arm, Geld via Panama anzulegen?)

Ich finde es übel, dass Deutschland in der weltweiten Korruptions-Statistik (ähnlich wie bei den Verkehrstoten) keinen Platz in der Spitzengruppe belegt.

Liegt das an mangelnder Anstrengungsbereitschaft unser Verantwortlichen?

Oder bloß an mangelnder Aufklärungsrate?

Mit der öffentlichen Verbrennung von Jan Böhmermann würden wir wenigstens in den Bereichen "Missachtung der Menschenwürde" und "Bekämpfung von Freiheit und Demokratie" mal wieder Weltspitze sein.

Liebe Grüße,

Tanja

Antwort
von habeebe, 48

Saftige Geldstrafe oder Bewährung. Aber Knast eher nicht.

Antwort
von ShatteredSoul, 71

Eher unwahrscheinlich.

Antwort
von R3lay, 58

Denke auch nicht zu grosser öffentlicher Druck

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community