Frage von blubblub1912, 80

Kommt Jack von Hans?

Stimmt daß Jack auf deutsch Hans heißt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Deponensvogel, 39

Man kann es gleichsetzen, wenn man will. 

Da Jack die Kurzform für John sein kann, was wiederum im Deutschen für Johann steht. Und Johann wird bekanntlich zu Hans.

Es gibt schon Parallelen, aber wirklich viel bringt das einem jetzt nicht.

Antwort
von sahov, 60

Wikipedia sagt: "Jack ist ein englischer Name. Er wird am häufigsten als Vorname für Personen mit dem (offiziellen) Namen John (deutsch: Johannes), zum Teil aber auch als Rufname für Personen mit dem Namen Jacob eingesetzt oder als eigenständiger Name vergeben. Im Hebräischen bedeutet Jack der von Jahwe begnadete."

Antwort
von Flintsch, 46

Jack ist ein englischer Name. Er wird am häufigsten als Vorname für Personen mit dem (offiziellen) Namen John (deutsch: Johannes), zum Teil aber auch als Rufname für Personen mit dem Namen Jacob eingesetzt oder als eigenständiger Name vergeben. Im Hebräischen bedeutet Jack der von Jahwe begnadete.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jack

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 34

Hallo,

nein und ja.

Beide, Jack und Hans, setzen sich aus den hebräischen Wörtern Jahwe und chanan ab und bedeuten Jahwe ist gnädig, Jahwe ist gütig.

Hier kannst du es nachlesen: http://www.vorname.com/name,Hans%20Jack.html.

AstridDerPu

Antwort
von EdnaImmers, 51

Hans kommt von Johannes / John .... zumindest John F Kennedy wurde von seiner Familie "Jack " genannt.


Ich kenne einen  "Jack " der aber offiziell Jacob heißt