Frage von smiliegirl, 51

Kommt in dem Satz noch ein Komma hin?

Die Einrichtung von Druckmaschinen, die Aufbereitung von Druckdaten sowie das Steuern und Überwachen von Druckprozessen kann ich mir sehr gut in meiner beruflichen Zukunft vorstellen. ...Kommt da noch ein komma hin nach Druckprozessen ,oder vor dem ...sowie ? oder kann ich das so lassen.? LG

Antwort
von BurjKhalifa, 11

Liebe smiliegirl

Es sind alle Kommas vorhanden.

Ich bin mir sicher, dass vor "sowie" kein Komma steht, denn dabei handelt es sich um eine koordinierende Konjunktion, bedeutet, es wird anstelle von "und" verwendet, was in deinem Beispiel der Fall ist.

Auch nach "Druckprozessen" muss kein Komma hin.

LG-BurjKhalifa

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 6

Nein, kommt nicht.

"Sowie" wird wie "und" behandelt, es ist eine Aufzählung, also ohne Komma. Bei einem Komma hinter "Druckprozessen" würdest du die Akkusativobjekte ohne 'Grund vom übrigen Satz trennen.

Antwort
von beangato, 26

Nein, kein Komma mehr.

Antwort
von macqueline, 12

Kein Komma mehr nötig, ist aber eine ziemlich geschwollene Ausdrucksweise für eine Bewerbung.

Antwort
von Kroko887766, 10

Ich glaube vor "sowie"

Antwort
von Appelmus, 20

Vor "sowie" steht kein Komma.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community