Ich bin eigentlich fest davon überzeugt, das das Komma nach "Hallo" (in Verbindung mit Herr/Frau) richtig ist. Bei einem folgenden Vornamen setze ich aber ehrlich gesagt keines. Eine Lektorin hat mir vor Jahren mal gesagt, dass nach "Hallo" ein Komma käme. Ich bin immer wieder am Diskutieren mit anderen. Keiner ist sich aber sicher. Ist hier zufällig das "Superbrain" anwesend, das die Antwort weiß?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hallo Herr Sonnenschein, es freut mich - das ist richtig. Wobei Hallo ja keine richtige Anrede ist, sondern eher: Sehr geehrter Herr Sonnenschein, lieber Herr Sonnenschein.

Ob ich ein "Superbrain" bin, vermag ich nicht zu behaupten (*lach), aber ich sage ganz klar:
NEIN, es kommt nach dem Hallo (bei z.B. "Hallo Herr Sonnenschein") kein Komma!
Weder vor einem Namen noch vor einer Anrede.
Ein Komma kommt nach dem Hallo, wenn direkt nach einem Hallo ein Hauptsatz folgt. Also bei "Hallo, (Absatz) es freut mich, dass...".

Hallo Herr Sonnenschein,
kein Komma nach dem Hallo. LG

Die Kommaregeln sind ja nun nicht mehr so streng wie früher, aber du merkst es schon beim Sprechen: "Hallo Herr Sonnenschein" Das geht flüssig ohne Pause (und ohne Komma durch). Du könntest natürlich auch "Hallo ... Herr Sonnenschein" sagen. Also mit Pause nach dem Hallo (und dann mit Komma). Dann hat Herr Sonnenschein das Gefühl, du müsstest in deinen Gedanken erst mal nach seinem Namen suchen.

Also ich meine: Hallo, es freut mich, oder Hallo Herr Sonnenschein, es freut mich

ich meine schon das da ein komma hingehört, denn herr sonnenschein ist in dem moment eine einfügung.
hallo, herr sonnenschein, es freut mich.....
den satz könnte man aber auch ohne herr sonnenschein schreiben.
hallo, es freut mich....
also ist herr sonnenschein eine einfügung und die werden in komma gesetzt.
Im Duden steht der Beispielsatz: Hallo, Tina, wie geht es dir? Also tatsächlich zwei Kommata...

nein, wenn man Sehr geehrter Herr bla schreibt, macht man ja auch keins

hallo ist keine anrede, sondern ein ausruf!
also kommt nach dem hallo das komma!
Brynhild am 20. Januar 2008 20:40 In diesem Satz ist das kein Ausruf. Sonst wäre da ein Ausrufezeichen und ein neuer Satz würde beginnen. "Hallo" ist zwar keine formell-elegante Anrede, hat aber durchaus eine Berechtigung gegenüber Personen, die man persönlich etwas besser kennt.

Ich habe gelernt, dass nach Hallo immer ein Komma kommt, weil dies ein Ausruf ist.
Ich benutze das Komma jedoch nur, wenn danach eine förmliche Anrede kommt (Herr/Frau). Vor einem Vornamen lasse ich es einfach weg. So habe ich dann für mich selbst entschieden.
Genau so kommt ein Komma nach Guten Tag, Herr Sonnenschein, ....
Hallo, Ihr könnt Euch darüber streiten, ist mir egel! Ich mache nach dem Hallo ein Komma!!!!! Aus!

Hallo Herr Sonnenschein, ist korrekt!
Das Komma in deiner Antwort ist ja schon völlig falsch. :-D
Brigitta am 20. Januar 2008 22:02 Stimmt nicht!
Sylboy am 21. Januar 2008 06:28 Das Komma paßt überhaupt nicht. Es würde ja auch keiner schreiben: Das, ist korrekt. (!)
Wieselchen am 21. Januar 2008 07:43 Da sich das Komma auf die Beantwortung der Frage bezieht, ist das Komma an dieser Stelle korrekt. Brigitta hätte wahrscheinlich besser ihren Antwortsatz "Hallo Herr Sonnenschein, " besser in Anführungszeichen gesetzt, dann wäre klarer gewesen, was sie meint. Aber ihre Antwort ist richtig, und das zählt.
Brigitta am 21. Januar 2008 14:25 Danke "Tanzwieselchen" für deinen kompetenten Kommentar. Genau so, hatte ich dies gemeint.
DH.
PS: Ich habe deine Fotos im Forum gesehen. Super und bravo von Brigitta.
Habe gerade mal bei der Gesellschaft für die deutsche Sprache nachgeschlagen. Es geht wirklich Beides. Grauslich. http://www.gfds.de/index.php?id=183
Brrrr.... grausig! ;-) Danke für die gute Seite!