Bei folgendem Satz frage ich mich nun, ob jetzt ein Komma gesetzt werden muss oder nicht?
" Ob es nun stimmt oder nicht ist uninteressant, denn letztendlich bist Du für dein Verhalten alleine verantwortlich".
Käme nun nach dem "oder nicht" noch ein Komma? Oder käme eins nach dem " stimmt" ? Oder fällt es bei beiden Möglichkeiten weg?
Würde mich mal interessieren wie ihr das seht?

ACHTUNG: KEIN Komma nach "nicht"! Der Satz ist in deiner Interpunktion OK.
Du würdest sonst das Subjekt des 1.Teilsatzes amputieren und ihn zum Krüppel machen.
Wer oder was ist uninteressant? ob es nun stimmt oder nicht -> Subjektsatz
der satz ist richtig wie er da steht
Genau so.
merrypotter am 6. November 2009 18:07 So ist es.

Ich persönlich würde nach "nicht" noch ein Komma setzen, auch wenn es nicht zwingend sein müsste!

Dein Satz ist so vollkommen richtig geschrieben.
Hey :) Nee.. Da muss Kein Komma hin.. Also ist es richtig so wie's da ist :D Liebe Grüße :D

kein Komma........ansonsten müßtest Du noch zwei Kommata setzen, nämlich nach "stimmt" und nach "nicht"...aber das wäre verwirrend. Darum nochmal: KEIN WEITERES KOMMA
es wird inb eiden fällen kein komma besetzt bzw. ist das word oder ein word nahc dme ein komma stehen kann es aber nicht so sein muss andere solche wörter sind und "und" aber usw.
Man setzt an der Stelle kein Komma, weil bei oder, und, endweder oder, usw. kein Komma gesetzt wird
Nach dem "oder nicht" kann ein Komma gesetzt werden, da es sich im Folgenden um einen verkürzten Nebensatz handelt.