Frage von kalim1996, 172

kommt hier ein komma hin. danke?

kommt bei diesem satz vor "wie" ein komma hin oder nicht? der satz lautet:

In meiner Freizeit arbeite ich gerne mit Programmiersprachen, wie Aleph, AmigaBASIC und AMOS BASIC.

danke

Antwort
von DerKalif, 55

Wenn du dich hier

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Interpunktion/Komma/Zusatz.h...

und hier

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich/Interpunktion/pgf71-79.html... [§ 78.2]

mal reinliest, wirst du sehen, dass das Komma hier möglich ist, sofern(!) du den folgenden Teil als Nachtrag kennzeichnen willst.

Dann läge die Hauptaussage des Satzes auf der Feststellung, dass du gern mit Programmiersprachen arbeitest; der Rest wäre dann nur eine Aufzählung, die als Beispiel für solche Sprachen gelten würden.

Ohne Komma liegt die Hauptaussage des Satzes darauf, welches die Programmiersprachen sind, mit denen du gerne arbeitest.

Ich hoffe, das ist jetzt soweit klar geworden.

Entscheiden, was du ausdrücken willst, darfst du natürlich selber. ;)

Antwort
von Willibergi, 70

Das kann man nicht genau sagen.
Das ist eine Aufzählung, genauer gesagt ein Einschub in einen Hauptsatz, aber kein Nebensatz.
Deshalb macht man hier üblicherweise kein Komma hin.
Es ist aber durchaus zulässig, dort eines hinzuschreiben - das ist aber unüblich.
Schreibe am besten kein Komma hin.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Willibergi

Kommentar von Johann242 ,

Das kann man ganz genau sagen ... Das "wie" leitet keinen Nebensatz ein oder einfacher: nach dem "wie" steht kein Verb un damit fällt das Komma eindeutig weg ...!

Kommentar von Willibergi ,

Nein, das kann man eben nicht ganz genau sagen. Sicher ist es üblich, dort kein Komma zu setzen, allerdings ist es zulässig.
(vgl. Duden Rechtschreibregel 107 Abs. 1 bzw. Regel 112 Abs. 2)
Vielleicht sollte man sich erst mal informieren bevor man klugscheißen muss.
LG Willibergi

Kommentar von Pudelcolada ,

Nicht zum Klugsch..., sondern weil es mich interessiert:
Muss ein Satz nach einem Einschub nicht weitergehen?

Also z.B.: 'Mit Programmiersprachen(,) wie Aleph, AmigaBASIC und AMOS BASIC(,) arbeite ich gerne in meiner Freizeit.'

Weil aber in Kalims Frage die Aufzählung am Satzende steht, kann sie doch gar kein Einschub sein, oder liege ich gerade völlig falsch?

Ja, das ist ein Einschub, trotz dem, dass er am Ende steht.
Wie du auch schon gemacht hast, kann man den Satz so umstellen, sodass vor und hinter ihm ein Satzteil steht und er somit "eingeschoben" wird.
LG Willibergi

Aber mir erzählen, ich könnte nicht schreiben? "trotz dem, dass" geht gar nicht! "Trotzdem er am Ende steht" wäre die korrekte Form ... Wie war das mit dem Klugscheißen???

Sehen wir uns in K 107 das Beispiel an, wird klar, dass es sich auch hier um einen Einschub handelt, was sein ausgeführter Satz aber so nicht ist. Das Beispiel lautet:

"Öffentliche Verkehrsmittel, wie Busse und Bahnen, sollen stärker gefördert werden."

Und jetzt nehmen wir diesen Einschub aus, dann muss der Satz noch Sinn haben, sonst ist er syntaktisch und logisch falsch. Also:

"Öffentliche Verkehrsmittel sollen stärker gefördert werden."

Nehmen wir nun bei seinem Satz die ergänzng, die du als "Einschub" titulierst weg, hat das keinen Sinn mehr:

"In meiner Freizeit arbeite ich gerne mit Programmiersprachen."

Voilà, wir haben einen vollständigen Hauptsatz, dessen Sinn logisch aber nicht mehr erkennbar ist, also darf kein Komma stehen. Zumindest nicht, wenn er diesen Teil nicht als besonderen Nachtrag stehen lässt oder aber man den Sinn des Satzes so nicht erschließen kann und das kann man nicht, da eindeutig eine Ausführung fehlt.

Zu K 112 Teil 2 erwähnte ich bereits, dass es sich hier um das gleiche Appositionsphänomen handelt, wie auch in K 107. In K 112 muss der erste Teil als verpflichtend angesehen werden.

D. h. ein Einschub ist nicht nur dann einer, wenn er zwischen Satzteile, sondern generell, wenn er(,) egal wo(,) in einen Satz geschoben wird?   ;0)
Und das gilt sicher auch für Aufzählungen?
Ist das neu?

Und danke für die Antworten in diesem Nebenschauplatz. :)

Dein "egal wo", muss in Kommata eingegrenzt werden. Natürlich, Appositionen können ganz neue, thematisch nicht passende Sätze sein, sie müssen nur entsprechend sinnvol eingeschoben werden. Es bietet sich allerdings an, um das Leseverständnis nicht zu stören, die Thema-Rhema-Gliederung des Satzes auch durch solche Einschübe einzuhalten.

Ok, Ihr Lieben, ich bin raus. Gerade bei meinem 'egal wo' dachte ich, es ginge sowohl als auch. Aber anscheinend doch nicht.

Ich danke für die Geduld und wünsche noch viel Freude beim entspannten Austausch.

"... trotz dem, dass er am Ende steht ..." ist korrekt.
Man könnte auch sagen:
"... trotz der Tatsache, dass er am Ende steht ..."
Deshalb wird hier nicht "trotzdem" genommen, sondern nur "trotz", gefolgt von "dem". Aber darum geht es hier ja gar nicht.
Und wie kommst du bitte auf den Gedanken, dass der Satz "In meiner Freizeit arbeite ich gerne mit Programmiersprachen" keinen Sinn ergibt? Dieser Satz ist ein korrekter Hauptsatz, der auch Sinn ergibt!
Er ist syntaktisch und logisch korrekt.
Es ist unwichtig, mit welchen Programmiersprachen er in seiner Freizeit arbeitet - dieser Satz sagt aus, DASS er in seiner Freizeit gerne mit solchen arbeitet.
Möchte er seinen Satz noch spezifizieren, kann er noch den Einschub setzen, muss er aber nicht.
LG Willibergi

Antwort
von Cocojamba, 64

Da kommt kein Komma, denn es gibt keinen Nebensatz, das ist eine Aufzählung, deswegen setzt man nur bei den Namen die Kommata. Hoffe ich konnte helfen🙉

Antwort
von lateinchiller, 39

Da "wie" hier nicht als unterordnende Konjunktion genutzt wird, sondern als Vergleichswort, darf kein Komma gesetzt werden.

Darf schon, siehe vgl. Duden Rechtschreibregel 107 Abs. 1 bzw. 112 Abs. 2.
LG Willibergi

Antwort
von imehl47, 9

He, kalim1996, weißt du es jetzt, nach unseren hartnäckigen Auseinandersetzungen? Ich hab das Gefühl, du schüttelst nur noch den Kopf.........

Antwort
von imehl47, 50

Der Duden sagt dazu JEIN, nachgestellte Zusätze mit "wie" können (müssen aber nicht) mit Komma abgetrennt werden.

Siehe Regel 112.2

http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma#K112

Das sind Appositionen, der obere Satz enthält einfach eine Konjunktion und keine Subjunktion, es handelt sich also nicht um einen Einschub, den man weglassen könnte, sondern um eine Aufzählung und damit DARF kein Komma gesetzt werden, denn es gilt hier Regel 112.1!

"es handelt sich also nicht um einen Einschub, den man weglassen könnte"
DOCH!
Der Satz würde dann folgendermaßen aussehen:
Ich arbeite gern mit Programmiersprachen.
Das wäre ein durchaus zulässiger deutscher Satz.
LG Willibergi

Ein Satz wäre es, syntaktisch - dem Informationsprinzip - gern auch Thema-Rhema-Gliederung - nach würde er aber wenig Sinn machen, da er dann nichts Neues (Rhema) ausdrückt, sondern nur Altbekanntes (Thema) veranschaulicht. Man möge sich bitte mit der Sprache auseinandersetzen.

Antwort
von Johann242, 44

Mal eine Faustregel zu "als" und "wie": Wenn nach dem als oder wie ein Verb folgt, gern auch ein zweiteiliges Prädikat mit Hilfsverb+Vollverb, dann setzt man ein Komma davor - aber NUR dann! Denn dann folgt ein vollständiger Nebensatz, auch in Formulierungen dieser Art:

Es läuft, wie erwartet.

Der Nebensatz wie erwartet ist in diesem Fall zwar eine Ellipse, aber es folgt ein Verb und schon muss das Komma hin, das gilt immer!

Kommentar von fserenade ,

Und "erwartet" ist in deinem Verständnis ein Verb?

Oh Verzeihung, natürlich nicht, ist wohl klar. Aber das Prinzip der Nebensatzabgrenzung wird trotzdem klar, auch wenn hir in diesem Falle dann ein Verb fehlt, bleibt ja trotzdem bei einer Ellipse.

"Profis am Werk", würde ich sagen.
LG Willibergi

Kommentar von fserenade ,

Mag sein. In dem Fall bei dir ist aber ein Komma zu viel. "Es läuft wie erwartet." ist ein vollständiger, einfacher Satz.

Ja, aber der nebensatz wird - der Thema-Rhema-Gliederung nach, abgegrenzt, um zu zeigen, dass es sich auf den vorherigen Teil bezieht und nicht auf den vorlaufenden vollständigen Satz.

Antwort
von fserenade, 55

Ohne Komma nach "wie".

Antwort
von 20Juli01, 47

Na ja, ich finde es sieht so mit Komma komisch aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community