gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kommt Gicht und Athrose häufiger in Industrieländern als in den restlichen Ländern vor?

gefragt von belabela am 15.10.2007 um 13:02 Uhr

Sind diese Gelenkkrankheiten alles sogenannte Zvilisationskrankheiten, oder gab es die schon immer?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.121 Gicht x 60 Athrose x 13 Zivilisationskrankheit x 2 Gelenkerkrankung x 1

solf1
beantwortet von solf1 am 15. Oktober 2007 13:07
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gicht ist eine Krankheit, welche durch falsche Ernährung entsteht.(Wie übrigens praktisch alle Krankheiten). Der Organismus ist einfach völlig übersäuert.. und das sind dann die Ablagerungen.Arthrose ist auch sehr schlimm!! Immer wenn der Arzt keine Ahnung hat, dann ist es eben Arthrose...Gruss Solf

anonym
beantwortet von Askanas am 16. Oktober 2007 15:15
2x

Hallo,

Arthrose schreibt man mit zwei „r“. Bitte ändern.

Zu Ihrer Frage Folgendes:

Arthrose ist einerseits eine irreversible Verschleißkrankheit. Andererseits wird oft übersehen, dass Arthrose auf den Mangel von verschiedenen für die Gelenke essentiell notwendigen Grundstoffe zurückzuführen ist und daher auch den Charakter einer Mangelkrankheit trägt.

Die wichtigsten Auslöser der Krankheit sind die denaturierte Nahrung und Übergewicht (hauptsächlich in den Industrieländern), während sie in den Nicht-Industrieländern ihren Auslöser in der durch die rücksichtslose Ausbeutung und durch die so geförderte Überbelastung und Schwerstarbeit hervorgerufen wird. So dürften sich beiden Auslösekomplexe , wie einerseits Nahrungsveränderung und Überbelastung verschiedener Art und der Mangel an Grundstoffen fast die Waage halten. Hinzu kommt, dass in den Nicht-Industrieländern das Lebensalter oft deutlich niedriger ist, als in den Industrieländern. Da Arthrose ab den mittleren Jahren häufiger auftritt, erreichen die Bewohner der armen Länder oft nicht das Alter, in dem Arthrose vermehrt auftritt.

Außerdem hat in den armen Ländern das Ertragen von Schmerzen einen anderen Stellenwert. Man ist es von frühester Jugend an gewohnt, Schmerzen als etwas Natürliches und Unabänderliches klaglos hinzunehmen. Hier bei uns müsste Arthrose auch nicht so stark auftreten, wenn die Menschen den Mangel an bestimmten Grundstoffen ausgleichen würden. Dadurch könnte man die Arthroserate glatt halbieren.

Um nochmals auf den Kern der Frage zurückzukommen:

Das Auftreten von Arthrose ist – unter Berücksichtigung der sich unterscheidenden Altersstruktur und der abweichenden Haltung dem Ertragen von Schmerzen gegenüber – auf der Welt regional schwankend, doch wahrscheinlich überall weitgehend gleich oder ähnlich.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Askanas Schmerzfrei trotz Arthrose

Hilfe zur Selbsthilfe für Betroffene und Angehörige

www.schmerzfreitrotzarthrose.de

anonym
beantwortet von Klabauter am 15. Oktober 2007 14:19
2x

Gicht ist ein typisches Wohlstandsleiden, wird durch zuviel Fleischverzehr stark begünstigt.

Arthrose ist zum Teil Veranlagung, zum Teil falsche Ernährung, zum Teil Überbelastung der Gelenke.

'Zeige mir, was du ißt, und ich sag dir, wie gesund du bist'

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Programm zum Nachbearbeiten der Stimme.

Kann ein Mensch sich verändern?

RAPPELZ - RITTER ???

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.