Frage von BaracudaGeist, 47

Kommt es euch nicht vor das in Deutschland viel zu viele Regeln und Gesetzte und Bürokratie Herrscht , wo zum bsp. in anderen Ländern es Lockerer Hergeht?

In anderen Ländern kann man zum bsp. die Graburne nachhause nehmen , in Deutschland ist das NICHT möglich , man müsste da mal das Gesetz ändern und Lockerer machen , dann in ganzem hin und her viel zu viel Bürokratie und Strenge Regeln , wo in anderen Ländern es Lockerer hergeht . Regeln sind zwar gut - aber viele halten sich nicht mehr dran. Eigentlich müsste man ein teil der Bürokratie abschaffen den keiner blickt mehr durch. Warum werden die Gesetzte einfach nicht etwas gelockert , den strenge Regeln bringen JA trotzdem nichts , weil sich keiner mehr dran hält. Was sagt ihr dazu.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SimonG30, 20

haben wir in Deutschland (zu) viel Bürokratie? In manchen Bereichen, wie z.B. der Steuergesetzgebung, sicherlich & auch ich habe mich schon persönlich darüber geärgert & gemeckert.

Aber das nahm nie ein Ausmaß an, dass ich mich übermäßig in meiner Persönlichkeit eingeschränkt oder zu sehr reguliert gefühlt habe.

Und in gewissen Dingen schätze ich auch die deutsche Bürokratie & ihre "spiesige" Zuverlässigkeit, wenn ich mir die Geschichten meiner Bekannten mit ausländischen Wurzeln über ihre Heimatländer dazu im Vergleich anhöre...

Antwort
von DerVogelistTot, 19

ja. und ja. Die meisten Gesetze entstehen nur aus der Bürokratie. Die Bürokraten die sie druchsetzen achten diese auch nur so wie der kleine bürger. Abgesehen von moralisch/ethischen gesetzen steht es dir frei sie zu missachten und keiner außer der staat wird dich verurteilen.

Antwort
von habakuk63, 19

Mir gefällt unser Land mit allen Regeln, die jeweilige Einhaltung sollte viel stärker kontrolliert werden und Verstöße sollten schnell sanktioniert werden.

Wenn es dir wo anders besser gefällt, dann steht es dir frei genau dorthin  zu gehen und deine Vorstellungen vom lockeren Leben in die Tat umzusetzen.

Antwort
von HerrKelv, 16

Natürlich ist das so, das nervt auch manchmal, z.B. muss man alle 2 Jahre sein Auto untersuchen lassen, wenn nur ein Teil kaputt ist... neues Auto, aber in Amerika fahren manche rum (mit Autos) da muss man Angst haben, dass sie rausfallen. (übertriebenes Beispiel)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten