Frage von jeremy66, 18

Kommt es einfallslos rüber, wenn die Kinder Lea und Jan heißen?

Antwort
von ShinyShadow, 9

Nein.

Ich persönlich wollte meinen Kindern auch immer "besondere" Namen geben... Aber je länger ich drüber nachdenke, desto eher denke ich, dass meine Kinder vielleicht auch solche "einfallslose" Namen bekommen.

Bei einigen ganz besonderen Namen müssen Kinder ihn immer wieder Buchstabieren, bei vielen wird nochmal nachgefragt ("Wie?!") weil der Gegenüber das genannte Wort nicht als Namen identifizieren kann, und manche "einfallsreiche" Namen sind einfach nur eine Zumutung für das Kind.

Alle, die sagen: "Ich will ja nicht, dass sich 10 Kinder umdrehen, wenn ich mein Kind rufe!" übertreiben total. Ganz ehrlich... Selbst der beliebteste Name eines Jahres wird nur zu ca. 1% vergeben... Wie groß ist also die Chance, dass auf dem Spielplatz noch viele andere Kinder so heißen?! Und wenn doch: Was solls... Wir fanden es in der Schule immer witzig, wenn wir doppelte Namen in der Klasse hatten...

Lea find ich übrigens super schön (ist bisher auch mein Favorit für ein Mädchen) und Jan gefällt mir auch :)


Antwort
von Repwf, 7

Nein, mal angenehm "normal"! 

Da musst du zumindest mal nicht fragen "kannste das mal eben buchstabieren"

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 11

Hallo!

Lea.. naja, gefällt mir vom Klang her einfach nicht; hört sich mMn unmelodiös an. Jan ist ein verbreiteter, aber zeitloser Jungenname; würde meinen Sohn so nicht nennen ist aber ein "okayer" Name :)

Wegen Jan & Lea muss sich keiner Sorgen machen.. diese Namen waren nie wirklich in Mode, dafür kommen sie auch nie aus der Mode & vor allem kann sie jeder problemlos aussprechen :) Ich finde die Namen mal erfrischend klar & zeitlos ggü. diesen exotischen "individuellen" Namen, mit denen Eltern ihre Kinder nur strafen...

Exotische Namen sind nämlich echt 'nen Thema für sich -----------> ist doch auch für ein Kind nicht schön, wenn der Name ständig falsch ausgesprochen wird oder man ihn bei Lehrern usw. erstmal vorbuchstabieren muss. Das habe ich in den letzten Jahren leider mehrfach bei Preisverleihungen von Schulwettbewerben erlebt.. der Fremdschämfaktor lag echt hoch & mir tat der arme Bürgermeister genauso leid wie die Kinder: Er hangelte sich schwitzend nach dem Motto "huch, hab' ich des jetzt richtig ausgesprochen?" von Kind zu Kind & die Kinder, deren Namen falsch ausgesprochen worden: Jeder zweite Mädchenname war so ausgefallen & eigenwillig, dass der Bürgermeister echte Mühe beim Aussprechen hatte...

Zwar finde ich auch diese modernen Kurzformen wie Ben & Mia nicht sonderlich gut (sind mir zu aussagelos), aber es gibt doch so viele schöne & moderne/zeitlose Namen, die jeder aussprechen kann & die auch nicht nach "Oma und Opa" klingen..! Jan und Lea gehören da durchaus dazu, auch wenn der Name Lea nicht meinen Geschmack trifft.

Zur Info -------> Kinder kommen zwar für mich nicht in Frage, aber einen Sohn würde ich Dominik nennen & eine Tochter Vera, Maria oder Caroline.

Antwort
von Nordseefan, 7

Nein, und ich persönlich finde solche "normalen" namen besser als die Extravagenten wo sich die Kinder immer wieder erklären müssen. Wo sie sagen müssen ne so schreibt man das nicht......

Antwort
von vdeparty, 6

Geht es um Namen für deine Kinder? Dann sollten du und dein/e Partner/in entscheiden, wie die Namen lauten und EUCH müssen sie gefallen.

Ich finde besonders Lea sehr schön.

Und Hand aufs Herz: Müssen es immer gleich dutzende Vornamen mit Exotischem Hintergrund und Bindestrich sein? ;-)

Antwort
von Tharuna, 4

An sich gibt es natürlich ausgefallenere Namen, wie Laurin oder Jamie, aber sowas muss doch nicht unbedingt sein. Zu arg ausgefallen ist es vermutlich sowieso eher nervig für die Kinder, wenn keiner weiß, wie man sie schreibt und sie es jedem buchstabieren müssen. Ich finde die Namen Lea und Jan sind sehr sympathisch. Auch Namen wie Jonas, Daniel, Erik, Julien, Laura, Julia, Jasmin und Clara. Sie sind klassisch, aber deshalb verlieren sie noch lange nicht ihren Glanz :3

Antwort
von JeEzZ, 4

Nein keinesfalls

Ich finde das sind zwei schöne Namen und solange sie euch gefallen ist doch alles gut =)

Antwort
von silberwind58, 4

Nein,gefallen mir beide!Schöne Namen!

Antwort
von Feynja, 4

Ich finde die Namen toll :) ich bin auch gerade auf Namenssuche für meinen jungen. Das meiste aus dem Netz kann ich nicht mal aussprechen xD ich mag einfache Namen sehr gerne. Das klingt einfach auch etwas gehobener als Lenny-jerome oder so was. 

Antwort
von Irischen, 4

Diese Namen haben viele für Ihre Kinder gewählt, dennoch solltest du Namen wählen die euch gefallen und nicht auf andere hören...Geschmäcker sind individuell :) LG

Ich finde sie einfach aber schön

Antwort
von bumbettyboo, 6

Ich find sie schön

Antwort
von Virginia47, 4

Das bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen.

Und ich finde solche Namen besser als welche, die man nicht aussprechen oder schreiben kann.

Antwort
von Skibomor, 3

Nein, das sind beides sehr hübsche Namen!

Antwort
von 2Tupacalyps3, 4

quatsch , schöne namen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community