Frage von Anilin, 50

Kommt es beim Arbeitgeber nicht gut an wenn ich die 9. Klasse wiederhole?

Ich besuche die 9. Klasse und möchte sie wiederholen weil mein Zeugnis schlecht sein wird.

Ist es für die Bewerbungen egal?

Antwort
von 1975Daniel, 31

Ja denke schon - sitzen bleiben ist nicht die beste Voraussetzung für eine Ausbildungsstelle. Wird auch schwer sein das zu verheimlichen - in der Regel gibst du die letzten 2-3 Zeugnisse in der Bewerbung mit, zumindest wenn du noch keinen Abschluss hast - dann würde das jedenfalls auffallen

Expertenantwort
von Schuhu, Community-Experte für Schule, 23

In Bewerbungen erwähnst du diese "Ehrenrunde" ja gar nicht. Du gibst deine Schulzeit von 200x bis 201x an. Nur wenige potentielle Arbeitgeber werden nachrechnen, dass du ein Jahr zu lange auf der Schule warst.

Kommentar von Anilin ,

Soll ich das nicht lieber rein schreiben?

Kommentar von Schuhu ,

Nein, in die schriftliche Bewerbung gehört das nicht. Im Bewerbungsgespräch kannst du es erwähnen, falls die sprache darauf kommt. Dann erklärst du, dass du, als du die schlimmste Zeit der Pubertät hinter dir hattest, du zur Vernunft gekommen wärst und mit den schlechten Leistung nicht mehr zufrieden warst. Darum der Cut und die Wiederholung. Das mögen Arbeitgeber.

Antwort
von SpaetzlesSchwob, 18

Es kommt beim Arbeitgeber eher darauf an wie Du das Nachholjahr begründest, wenn du überhaupt dannach gefragt wirst.

Wenn man dann sagt, das es ein schweres Jahr war, aus verschiedenen Gründen, man aber den Ehrgeiz hat, einen guten Abschluss zu machen machen und deshalb das Jahr wiederholt hat, kommt das normalerweise sehr gut an beim Arbeitgeber...

Antwort
von Steffile, 23

Das ist auf jeden Fall besser als ein schlechtes Zeugnis.

Antwort
von BrascoC, 25

Wenn du sie freiwillig wiederholst macht es das für eine Bewerbung wohl eher besser. Das zeigt deinen Ehrgeiz. Hat mein Bruder damals auch gemacht und es hat ihm absolut nicht geschadet.

Antwort
von Anilin, 16

(Bin auf der Realschule)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten